In den ersten beiden Shots (oben+unten) habe ich die Thunderbird Schriftgröße (nicht Nachricht=Zoom) vergrößert. Der Effekt (scrollbar verschwindet) tritt nur beim Verfassen-Fenster auf. Bei "Öffnen"->"in neuem ..." bleibt der scrollbar in allen Fenster Größen sichtbar.
Das kann auch durch ändern der Breite erreicht werden mit weiterem Effekt bei zu schmalen Fenster:
Die typische Neuverteilung der Zeilen (Umbrüche) erfolgt nicht und Text hinter dem rechten Rand ist nicht mehr erreichbar.
Im shot rechts z.B. fehlt "zwei XClients". Bisher habe ich keine Einstellung gefunden die das Problem löst.
claude.ai hat einige Ursache/Lösungs-Vorschläge dazu gemacht: Add-ons abschalten (gecheckt) und andere. Ich hab mit Win 128.2 und Linux 115.13 in Termux gecheckt. Bevor ich weiter suche, frage ich:
könnt Ihr das nachvollziehen oder habt ein Lösung?
Beim Verfassen verschwindet rechter scrollbar und text, wenn das Fenster verkleinert wird.
-
- 128.*
- Windows
-
RalfWerner -
12. September 2024 um 16:24 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
In den ersten beiden Shots (oben+unten) habe ich die Thunderbird Schriftgröße (nicht Nachricht=Zoom) vergrößert. Der Effekt (scrollbar verschwindet) tritt nur beim Verfassen-Fenster auf. Bei "Öffnen"->"in neuem ..." bleibt der scrollbar in allen Fenster Größen sichtbar.
könnt Ihr das nachvollziehen oder habt ein Lösung?Die "Scroll-Bar" wird standardmäßig nur unter Win10 immer angezeigt!
Warum beantwortest du also nicht die Fragen, welche dir bei der Erstellung eines neuen Themas grundsätzlich gestellt werden?
Vielen Dank!
-
Warum beantwortest du also nicht die Fragen, welche dir bei der Erstellung eines neuen Themas grundsätzlich gestellt werden?
Was meinst du damit? Das Problem ist sowohl in Win als auch in Linux und in meinem Fall in Android (Termux). Du kannst es also nachvollziehen und hast keine Lösung!
Vieleicht jemand anders? -
Was meinst du damit?
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
• Betriebssystem + Version
• Kontenart (POP / IMAP)
• Postfachanbieter (z.B. GMX)
• Eingesetzte Antivirensoftware
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) -
Nicht so dogmatisch bitte. Bei dem Problem sollte klar sein, das nur die ersten beiden Fragen relevant sind, und die hatte er beantwortet.
-
hatte er beantwortet.
... und kannst du es nachvollziehen? Mir ist es bisher nie aufgefallen, da ich auf meinem 4K-Monitor nie "Kleine" Fenster brauchte. Auf Android ist das aber eher der typische Fall, wenn das Handy oft gedreht wird.
-
-
nachvollziehen
Nein, ich schreibe keine Mails im HTML Format.
-
Hab ich noch nicht gesehen.
Ich schon ... und kannst du es nachvollziehen?
-
könnt Ihr das nachvollziehen
Hallo,
die Beobachtung kann ich mit TB 128 unter Windows 10 nachvollziehen, wenn ich auch ohne Schriftvergrößerung das Verfassen Fenster (HTML) auf ca. Postkarte Hochkant (oder schlanker) stauche.
EDIT: im TB 115.15.0 desgleichen.Worauf ThoBa vermutlich hinaus wollte, Win beschreibt noch nicht welches Win.
Und u.U. die Besonderheit von Windows 11, die Scrollleiste default nur im hover Effekt zu zeigen, also evtl. nicht permanent. -
Nicht so dogmatisch bitte. Bei dem Problem sollte klar sein, das nur die ersten beiden Fragen relevant sind, und die hatte er beantwortet.
Wo und wie genau wurde die Frage auf das BS Windows beantwortet?
Bitte als Zitat nachreichen!
Die Unterschiede zwischen Win10, Win11 und den verschiedenen Linux-Versionen sind tatsächlich erheblich! Die angebotene Version aus dem Microsoft-Store ist gar noch viel grausamer! -
#1 ganz unten
Wenn du die exakten Versionen für relevant hältst solltest du das vielleicht einfach erfragen statt den TE gleich zusammenzustauchen.
-
die exakten Versionen für relevant hältst
Sind sie wohl, weil ja u.a. auch von den Administratoren als Abfrage gesetzt.
Zitat• Betriebssystem + Version
#1 ganz unten
???
-
ich schreibe keine Mails im HTML Format.
> Wo und wie genau wurde die Frage auf das BS Windows beantwortet? - (oben ..mit Win 128.2 und Linux 115.13 )
Das Problem ist bei "Option"->"Email->Format"->"Nur Reintext" das Gleiche. Ich habe nur Win10 ! Interessant wäre ob Win11 das anders macht und bei Linux ist es definitiv identisch. Noch ein Shot mit Verfassen (links) und "Öffnen"->... (rechts,) wo alles Ok ist:
und scrollbars auch bei sehr schmalen Fenstern angezeigt werden. Kann das jemand mit Win11 nachvollziehen?
-
#1 ganz unten
Wenn du die exakten Versionen für relevant hältst solltest du das vielleicht einfach erfragen statt den TE gleich zusammenzustauchen.
"Ganz unten" steht "Win 128.2 "! Eine Version, die ich nicht kenne!
Also noch einmal: Ich wünsche mir ein Zitat des TE von dir, welches auf die korrekte
Windows-Version hinweist!Zudem habe ich den TE nicht "zusammengestaucht", sondern diesen auf allgemeingültige Fragen zum Einstieg in einem Thread hingewiesen!
-
Bitte künftige Beiträge eng am Thema orientieren.
-
Zudem habe ich den TE nicht "zusammengestaucht",
Der Ton macht die Musik
(sorry graba)
-
128.2 ist natürlich die Thunderbird Version. Wenn Win11 sich "anders" verhält, wäre das ein Hinweis auf die Ursache. Ich vermute aber das Problem liegt woanders, da ich auch mit unterschiedlichen Profilen gecheckt habe.
Postkarte Hochkant
So groß ist das Handy leider nicht. Die Diagonale liegt bei nur 13 cm. Hier ein Shot davon mit zwei TB-Fenstern
und einigen "Verzierungen" zum bearbeiten mit den Fingern oder einem Stift. Besser geht's aktuell aber mit einer BT/OTG-Maus. Wie hier in Landscape-Haltung trifft mein Problem nicht auf. In Portrait fast immer. -
So groß ist das Handy leider nicht.
Referenz zu meinen Versuchen ist #1 -> Ich hab mit Win 128.2
-
Referenz
Sorry ich bin noch am üben in diesem Forum. So ist mein Beitrag #18 gestern unvollständig gewesen (Abbruch beim Speichern), enthält jetzt aber meine "Postkarte:)". Das ich Win 10 benutze sollte aus meinen Beiträgen oben deutlich sein.
Da ich auf mehreren PC mit diesem BS gecheckt habe ist keine genauere Version eines Gerätes angegeben. Ist aber auch irrelevant für mein Problem, da einige von euch es nachvollziehen können.
Da sich bisher niemand auf meine Frage mit Win 11 gemeldet hat, benutzt es wohl auch keiner von euch. -