Hallo! Ich habe mir kürzlich ein MacBook Air 2024 mit G3 Chip (Sonoma 14.6.1) gekauft und mit Time Machine alle Daten von meinem bisherigen Apple MacBook Air von 2015 (Mojave 10.14.6) auf den neuen Computer übertragen.
Somit wurde auch mein Profilordner des Thunderbird übertragen. Er hat die Endung .default und davor eine 8-stellige Kombi aus Buchstaben und Zahlen. Da die alte Version von Thunderbird nicht mehr auf Sonoma lief, habe ich Thunderbird 115.15.0 installiert und anschließend Thunderbird auf dem neuen MacBook Air geöffnet. Seitdem dauert das Öffnen von Thunderbird endlos lange (viel länger als beim alten MacBook Air mit Mojave. Gestern machte ich das Update auf 128.2.0esr, was ebenfalls keine Besserung brachte.
Ich habe bei den Add-Ons eine deaktivierte Erweiterung gelöscht, so dass nun keine Erweiterungen vorhanden sind, lediglich ein paar Wörterbücher, die ich testweise gelöscht habe, was ebenfalls keine Besserung brachte.
Das Ausschalten der Hardwarebeschleunigung, die Leerung des Caches und das Wechseln der Themes haben auch keine Besserung gebracht. Bei den Themes kann ich nur wechseln zwischen Dunkel, Hell und System-Theme - automatisch.
Ich habe überprüft und mich vergewissert, dass Thunderbird tatsächlich den Profilordner …default von meinem alten Computer als aktives Profil lädt. Thunderbird hat aber auch automatisch ein zweites Profil mit der Endung .default-release eingerichtet. Kann dies vielleicht das Problem verursachen?
Mein aktiver Profilordner hat die Größe 15,21 GB und der neue .deault-release Profilordner hat 18,6 MB. Die beiden Profilordner liegen in Library/Thunderbird/Profiles. Bei meinem Computer ist die Firewall aktiviert und ich benutze die Virensoftware Intego.
Bin schon ganz verzweifelt und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank!
Thunderbird ist extrem langsam beim Startvorgang (Laden des Profilordners)
-
- 128.*
- macOS
-
Beaty537 -
15. September 2024 um 14:11 -
Unerledigt
-
-
Thunder
15. September 2024 um 14:27 Hat das Thema freigeschaltet. -
Hallo,
dieses Verhalten kommt sehr wahrscheinlich weil Thunderbird nun auch die verbundenen Kontakte vom MAC einlesen tut.
Auf deinem alten System ging das wahrscheinlich nicht. Bzw. war es nicht eingeschaltet oder Du hattest einen BUG bei dem Thema (Gab es mal).
Hier hattest Du wahscheinlich nur den Zugriff auf die Lokalen Kontaktbücher von Thunderbird selbst.
Bei aktiven Zugriff auf die MAC Kontakte kann der Start von Thunderbird schon sehr lange dauern, je nachdem wie viele Kontakte da sind und wo sie ggf. liegen (Synchronisierung).Du kannst das Verhalten testen und den Zugriff von Thunderbird auf deine Kontakte verbieten.
Apfelsimbol ben Links -> Systemeinstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> KontakteHier kannst Du bei Thunderbird den Zugriff Ausschalten bzw. auch wieder Einschalten.
Probier es einfach aus... Schalte den Zugriff aus und starte Thunderbird... Die Wartezeit hat ein ende.Nach dem Einschalten wird wahrscheinlich wieder die Wartezeit da sein....
Leider kann ich hier nur die Ursache beschreiben.
Tomas
-
Ich habe dieses Thema von Beaty537 im September leider völlig verpasst und bin erst jetzt durch die vorliegende Antwort darauf aufmerksam geworden.
dieses Verhalten kommt sehr wahrscheinlich weil Thunderbird nun auch die verbundenen Kontakte vom MAC einlesen tut.
Auf deinem alten System ging das wahrscheinlich nicht.
Hallo Tomas,
Wieso "nun auch" ...?
Die Integration des macOS Adressbuchs "Kontakte" als "Mac OS-X -Adressbuch" im Thunderbird-Adressbuch gibt es schon seit ewigen Zeiten, sie funktioniert auch heute noch (oder wieder).Ich habe sie gerade unter macOS Monterey in einem neuen Profil getestet. Das "Mac OS-X -Adressbuch" wurde ohne mein Zutun sofort automatisch im TB Adressbuch aktiviert. Nach einem blitzschnellen Start von TB und dem Klick auf den Adressbuch-Reiter wird das "Mac OS-X -Adressbuch" (etwa 5. Kontakte) sofort und ohne jegliche Verzögerung angezeigt. Natürlich handelt es sich um ein "read only'"Verzeichnis: Veränderungen, Löschen und neue Einträge können in der Tat nur im Programm "Kontakte" selber vorgenommen werden. Es handelt sich also um eine "Synchronisation" in nur einer Richtung.
Will man "Kontakte" mit dem TB Adressbuch synchronisieren, muss man in TB ein neues CardDav-Adressbuch erstellen und mit der URL (z. B. https://p36-contacts.icloud.com/cccxxx12345678/carddavhome/card/) von Kontakte verknüpfen.oder Du hattest einen BUG bei dem Thema (Gab es mal).
Bei dem Bug, von dem du wohl gehört hast, handelt es sich um Bug 1720257 "macOS Address book integration not working with OSX 10.15, 11.4 big sur and newer. Works on OSX 10.14.6 with Thunderbird 78.x", der in der Version TB 90 und unter Big Sur erstmals vor drei Jahren beschrieben wurde. Der Bug war innerhalb eines Jahres gefixt worden und tritt seit der Version TB 102 auch in den aktuellen Versionen von macOS nicht mehr auf.
Die Frage ist jetzt - zwei Monate später - ob der TE überhaupt noch Hilfe braucht oder ob er sein Problem inzwischen selber lösen konnte
-
Bin schon ganz verzweifelt und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank!
Hallo,
wie ich schon in meinem vorigen Beitrag schrieb, bin leider erst heute auf dein Thema vom September aufmerksam geworden.
Konntest du dein Problem der Langsamkeit beim Start von TB in der Zwischenzeit lösen oder brauchst du noch unsere Hilfe?Falls du das Problem alleine oder mit anderer Hilfe beseitigen konntest, würden wir uns freuen, wenn du uns die Ursache deines Problem mitteilen könntest bzw wie es gelöst wurde.