Guten Morgen,
folgender Sachverhalt:
Mein Lebensgefährte hat seinen PC komplett neu aufgesetzt und wollte zuvor einige Daten sichern.
Unter Anderem natürlich das komplette TB-Profil.
Ich hatte gesehen, dass es diese Export-Import-Funktionen in TB gibt und so haben wir diese, ohne weiter nachzuforschen genutzt.
Die dabei entstandene ZIP-Datei ist etwa 36MB groß. Wir haben sie auf einen USB-Stick gepackt.
Nach dem Neuaufsetzen und Installieren von TB (aktuellste Version) haben wir über die Importfunktion versucht die Datei zu importieren, dies schlug aber immer fehl. Also wollten wir sie zunächst entpacken um zu schauen, was dort drin steckt. Hier kam es schon beim Anklicken der Datei immer wieder zu Fehlermeldungen (ZIP-komprimierte Ordner: Legen Sie den letzten Datenträger des Satzes ein, und klicken Sie auf "OK".).
Beim Versuch die Datei über WINRAR zu öffnen, erschien auch immer direkt eine Fehlermeldung: Unerwartetes Archivende.
Dann war in dem Ordner mit dem Profilnamen nur eine Datei "abook.sqlite" zu sehen.
Durch etwas Stöbern im Netz stieß ich auf die Möglichkeit defekte Dokumente über WINRAR selbst zu reparieren und versuchte dies.
Die neue .zip-Datei ist jetzt nur noch 8KB groß, umfasst dafür aber viel mehr Dateien, s. Screenshots.
Ich habe nun versucht, wie in dem Thread
Kein Import von E-Mails etc. möglich
ich verzweifle gerade, weil der Import meiner E-Mails etc. nicht funktioniert.
Zunächst: Ich habe Thunderbird 128.2.0esr (64-Bit). Mein Betriebssystem ist Windows 11. Die Kontenart ist IMAP. Der Anbieter ist netcup.
Jetzt das Problem. Ich musste wegen einer leider erfolgreichen Hacking-Attacke mein Konto von netcup löschen und neu einrichten. Vorher habe ich Thunderbird genutzt, was ich jetzt auch wieder machen möchte. Ich habe eine Zip-Datei über Thunderbird mit allen E-Mails, Kontakten…
vorzugehen, hab den Profilordner zu den bestehenden geschoben, die compatibility-Datei gelöscht und dann über thunderbird.exe angelegt und aufgerufen. Es ist jedoch alles leer, als hätte ich Thunderbird auf normalem Weg geöffnet.
Ist die Datei unwiderruflich defekt oder gibt es noch andere Wege sie zu reparieren? Wir können es uns wirklich nicht erklären, was wir falsch gemacht haben.
Hier noch ein paar technische Eckdaten:
- Windows 10 - 64Bit
- vermutl. vor Neuaufsetzung auch aktuelle TB-Version (das kann aber nicht mehr nachvollzogen werden)
- Kontenart IMAP (wir hatten aber irgendwie einen Mix drin, erst POP und dann IMAP. Ich erinnere mich, dass wir da etwas getüftelt hatten und es somit jede e-Mail Adresse zweimal gab, einmal aus dem POP-Konto und einmal IMAP. POP war dann glaub ich nur für die alten, bestehenden e-Mails und im IMAP kamen die neuen rein. (Angaben ohne Gewähr). In dem gezippten Profilordner erscheint aber ein IMAP-Ordner.
- Postfach bei GMX
Ich hoffe, es kann jemand helfen. Ich schicke gerne weitere Screenshots oder versuche Dinge, die erforderlich sind.