Hallo zusammen,
mir ist ein Bug aufgefallen, den ich hier gerne melden würde. Ich kenne mich mit dem Bugtracking nicht aus, insofern weiß ich nicht, ob der vllt. schon mal gemeldet wurde. Hier kurz die Reproduktion:
- Ursache: in den Kontoeinstellungen bei den Server-Einstellungen eines Kontos den Benutzernamen ändern
- Folge: Filter funktionieren nicht mehr, gesendete Nachrichten landen im lokalen Ordner anstatt im Gesendet-Ordner des Kontos
- Workaround:
- für die Filter: im Benutzerordner in den Mail-Ordnern in den Dateien msgFilterRules.dat den alten Benutzernamen mit dem neuen Benutzernamen ersetzen
- für den Gesendet-Ordner: im Benutzerordner in der Datei prefs-8.js alle Einträge mit dem alten Benutzernamen mit dem neuen Benutzernamen ersetzen
Warum ist das bei mir aufgetreten?
Mein Webhosting-Anbieter hat bis vor kurzem noch akzeptiert, dass man bei der Anmeldung statt der E-Mail-Adresse auch den Benutzernamen des Postfachs nutzen kann (einem Postfach können mehrere E-Mail-Adressen zugeordneten werden). Diese Möglichkeit wurde nun geschlossen und da ich bisher meinen Postfach-Benutzernamen zur Anmeldung nutzte, musste ich den als anzumeldender Benutzer in Betterbird nun meine E-Mail-Adresse angeben.
Zur Verdeutlichung:
- Bisher:
- Benutzername Postfach: user@mail.de
- E-Mail-Adresse: hallo@mail.de
- Anmeldung bei Betterbird: user@mail.de
- Neu:
- Benutzername Postfach: user@mail.de
- E-Mail-Adresse: hallo@mail.de
- Anmeldung bei Betterbird: hallo@mail.de
Kann mir jemand sagen, ob dieser Bug bereits bekannt ist, vielleicht sogar in Arbeit oder ein Fix für Betterbird geplant ist? Oder ist der Bug vllt. sogar in der Version 128 bereits gelöst?
Edit 22.9.
Hier die zu ergänzenden Infos übers System:
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.15.0-bb32 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version: Kernel: 6.10.6-10-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma v: 6.0.5 Distro: Manjaro Linux
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Webhosting bei manitu
• Eingesetzte Antivirensoftware: nope
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nope
Ordnerformat: maildir