Hallo.
Bei mir nimmt's gerade extrem zu mit den Spam-Mails.
Vor 20 Jahren hatte ich mal eine email Software (Name vergessen) wo man quasi vortäuschen konnte, dass die email nicht zugestellt wurde.
Das hat gefühlt oft funktioniert.
Gibt es soetwas auch für Thunderbird als Add-on? (ich habe gesucht, aber nichts gefunden)
Ich kann beim Strato mailserver den Spamfilter aktivieren und die Filter/Spamfilter nutzen, aber da ist auch immer die Gefahr das mal eine mail nicht durchkommt die durchkommen soll.
Vielen Grüß.
"email ablehnen" und Fehlernachricht schicken (vortäuschen... gegen Spam)
-
- Windows
-
Roelli -
20. September 2024 um 15:43 -
Unerledigt
-
-
Vor 20 Jahren ging das auch noch anders mit dem Spamversenden.
Heute wird Spam mit der Gießkanne verteilt, von Absendern ohne Postfach. Da kommt auch keine Fehlermeldung zurück. Bestenfalls erhalten ahnungslose User eine solche Bounce-Mail.
Im ungünstigsten Fall erhältst Du die Meldung selber, weil der Absender gefälscht wurde und da Deine eigene Adresse steht.
-
Ok. Was kann man heutzutage dann machen?
Ich hab meine eigene "wegwerf-email-adresse" mal abgeschaltet und spam die immer vom gleichen Absender kommt bei Strato per Blackliste geblockt. (aber das ist nicht so schick zu administrieren die Blackliste)
Ich vermute die Server-Blackliste kann man nicht irgendwie aus Thunderbird heraus verwalten?
Ansonsten... der interne Spamfilter von Thunderbird ist der beste? Oder gibts was besseres?
Danke! -
Ich vermute die Server-Blackliste kann man nicht irgendwie aus Thunderbird heraus verwalten?
... nein, weil der TB und andere Mailclients keine Webbrowser sind.
-
Vor 20 Jahren hatte ich mal eine email Software (Name vergessen) wo man quasi vortäuschen konnte, dass die email nicht zugestellt wurde.
Das hat gefühlt oft funktioniert.Das hat auch vor zwanzig Jahren nicht funktioniert - kann nicht funktioniert haben:
Denn wenn dein Mailclient die Mail vom Server holt, hat dieser sie bereits angenommen und damit wurde sie - in dein Postfach - zugestellt.Ansonsten... der interne Spamfilter von Thunderbird ist der beste? Oder gibts was besseres?
Frag zwanzig Leute dazu und du bekommst 25 Antworten.
Wenn du den Spamfilter des TB tranierst, liefert er i.d.R. gute ergebnisse, d.h. erkennt Spam recht zuverlässig.
Alles schafft kein Spamfilter und komplett frei von sog. 'false positives' (irrtümlich als Spam eingestufte "richtige" Mails) ist auch keiner. -
Und irgendeinen Vorteil die Spam mail erst garnicht zu öffnen gibts dann quasi auch nicht, richtig?
(hab mal gelesen man soll mit F8 die Vorschau deaktivieren und dann die mail direkt löschen)
Ich dachte, das könnte "eventuell" Sinn machen wenn der anderen vielleicht eine Lesebestätigung oder sowas verschickt hat? -
Und irgendeinen Vorteil die Spam mail erst garnicht zu öffnen gibts dann quasi auch nicht, richtig?
Hallo,
wenn man den TB Junk-Filter lernen lässt, statt händisch zu löschen, landen die erstmal ungeöffnet im Junk-Ordner.
Dort kann ja hin und wieder gesichtet werden, was brauchbar sein könnte. Meist schon am Betreff zu erkennen.
Falls eine Mail "zurückgeholt" werden soll (kein Spam), sollte das auch am besten aus dem Junk-Ordner heraus geschehen.
Durck Klick auf das Flammensymbol oder beim Ansehen im gelben Hinweisbalken Kein SpamZum Ansehen solcher Nachrichten, diese als Reintext öffnen (mache ich grundsätzlich)
So werden keine HTML Elemente zur Verfolgung geöffnet.Bei vertrauenswürdigen Absendern klicke ich zur HTML Ansicht auf den Button des Add-ons Allow HTML Temp
-
Zum Ansehen solcher Nachrichten, diese als Reintext öffnen (mache ich grundsätzlich)
So werden keine HTML Elemente zur Verfolgung geöffnet.Das macht Thunderbird so und so nicht, deshalb kommt die folgende Meldung am Mailkopf:
Es sei denn, man hat an den Einstellungen gefummelt.
-
Es sei denn, man hat an den Einstellungen gefummelt.
Unterschätze nie die Ambition von Benutzern, solches lästige "Warngedöns" auszublenden.
-