Mittlerweile ist die Fehlerursache identifiziert worden, siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1920339.
Verlust aller Feed-Adressen durch Update auf 128.2.3esr?
-
- 128.*
- Windows
-
maf -
22. September 2024 um 11:10 -
Unerledigt
-
-
In https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1920339 findet sich eine Anleitung, wie man das Problem durch einige händische Änderungen der Konfiguration umgehen kann. Erforderlich ist dann allerdings ein Wechsel zurück zu Version 128.2.1esr. Was muss ich tun, um unter Windows zu einer älteren Version von Thunderbird zurückzugehen, hier von 128.2.3esr zu 128.2.1esr?
In https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1920339 gibt es auch einen Verweis auf einen Patch https://phabricator.services.mozilla.com/D223317 für mail/modules/MailMigrator.sys.mjs, der die erforderlichen Änderungen an der Konfiguration durchführt. Muss ich auf eine neue Version von Thunderbird warten, die diesen Patch enthält, oder kann ich den MailMigrator irgendwie selber ausführen?
-
Erforderlich ist dann allerdings ein Wechsel zurück zu Version 128.2.1esr.
Warum eigentlich so ein Affenaufstand? Auf einen Versuch wie #16 bist Du gar nicht eingegangen.
-
Warum eigentlich so ein Affenaufstand? Auf einen Versuch wie #16 bist Du gar nicht eingegangen.
Vielleicht nicht die ideale Wortwahl ...
Aus dem zitierten Bug Report ergibt sich, dass es keinen Sinn hätte, ein Backup einzuspielen, weil 128.2.3.esr die aus seiner Sicht ungültigen Namen des Feed-Verzeichnisses sofort wieder ersetzten würde. Ursache des Problems ist ja nicht, dass Thunderbird ins Straucheln gekommen wäre, weil es korrumpierte Daten vorgefunden hat.
Natürlich könnte ich ein neues Feed-Konto anlegen und alle meine Feeds erneut abonnieren. Das wäre aber ziemlich viel Handarbeit, ich wäre nicht sicher, dass die neuen Abrufe nahtlos an die alten anschließen und ich müsste zum Schluß die Reste der alten, von 128.2.3esr deaktivierten Feeds aufräumen.
Ich finde die im Bug Report skizzierten Vorgehensweise einfacher und eleganter. Natürlich Meinungssache. Deshalb würde ich mich weiterhin über Antworten auf meine Fragen aus #22 freuen.
-
Vielleicht nicht die ideale Wortwahl ...
Naja, immerhin existierte der Vorschlag vor Bekanntwerden des Bug's und ich hätte das nicht vorgeschlagen,
wenn ich das nicht mit meinen Testversionen (Feed Kopie) untereinander gecheckt hätte.Statt eines Versuchs, hast Du Dich sofort auf die Posts von ichbinneuhier fixiert, ohne ein Feedback an mich.
Aber egal, es gibt ja jetzt eine Lösung. -
hier von 128.2.3esr zu 128.2.1esr?
Einfach 128.2.1 downloaden und installieren. Und die automatischen Updates deaktivieren.
MailMigrator.sys.mjs
Es ist möglich, diese Datei durch eine neue Version zu ersetzen. Ist aber bannig kompliziert. Die ältere Version zu installieren ist erheblich einfacher.
-
Statt eines Versuchs, hast Du Dich sofort auf die Posts von ichbinneuhier fixiert, ohne ein Feedback an mich.
Tut mir leid, dass das so bei Dir angekommen ist. Ich bin Dir dankbar für deine Hilfe bei diesem wie schon bei früheren Problemen!
-
Bei mir sind auch alle RSS feeds nicht mehr updated nach dem 25.9. An dem Tage wurde Thunderbird nach den Windows patches automatisch updated.
Gibt es denn jetzt eine Lösung die alten RSS feeds wieder zu aktivieren ohne Thunderbird neu zu installieren? Thunderbird ist bei mir schon lange installiert und hat bisher alle Windows Updates seit Win 7 bis Win10 überlebt.
Vielen dank für Vorschläge im voraus.
MfG Rschnauzer -
Ich hab die Version 128.2.3esr erst am 22.9. installiert
Habe genau das gleiche Problem seit dem Update auf die Version. Habe mich erst nur über die Farbe gewundert aber inzwischen auch gemerkt, dass da gar keine News mehr kommen und die Feed-Adressen verschwunden sind. Werde mich nach dem Frühstück mal hier durch die Anleitung wühlen, aber das ist def. seit dem Update so! (64Bit).
Kay
-
Ich habe erfolgeich diese Anleitung benutzt. Allerdings wurden bei der anschließenden Aktualisierung nur Beiträge seit dem 23.09. nachgeladen; aufgetreten war der Fehler bei mir am 20.09.
-
Habe es nun auch so getan, bei mir war der Name "News & Blogs"
in der feeds.json entsprechend: News%20%26%20Blogs
Sieht bisher gut aus. Was komisch ist, ich habe einen Feed der ein Ordner ist, wo 2 Feeds drin sind. Es funktionieren beide wieder, aber einer hat nach wie vor den "schwarzen Umschlag", aber er funzt, während alle anderen wieder die korrekten Icons haben. Nicht wirklich schlimm, ist mir nur aufgefallen.
Kay
-
Bei mir war es genauso, leider. Windows 10 22H2 und Thunderbird 128.3.0esr 64bit.
Ich bin wie schon oben beschrieben mit Link zu Bugzilla
fündig geworden bei
Deneice
ZitatWhat I did to get back all my Feed folders :
Close Thunderbird
Open your prefs.js file. Find ALL old references that looks like either with the erroneous nameid (ex: "server6.invalid") that appears after the last update or the name of the folder that hosts your feeds (ex: "Blog et nouvelles" in my french case). Replace them by "Feeds".
Once you have done it, you should have something similar to those lines with your own server number, mine is 6 but you should have a different one :
user_pref("mail.server.server6.directory", "C:\yourInstallationDirectory\Profiles\Thunderbird\yourProfileName\Mail\Feeds");
user_pref("mail.server.server6.directory-rel", "[ProfD]Mail/Feeds");
user_pref("mail.server.server6.hostname", "Feeds");
user_pref("mail.server.server6.spamActionTargetAccount", "mailbox://nobody@Feeds");You could keep this Line "as is". It's the name that appears in your folder list in Thunderbird. There is no incidence to change it with other thing...
user_pref("mail.server.server6.name", "Blog et nouvelles");Save and close the file.
Rename your feed folder that could be called "RSS-News & Weblogs" or "Blog et nouvelles" in french and give it the name "Feeds"
Open the file "feeds.json" located inside this folder and replace all OLD references founded after the nametag "destFolder" with "Feeds" .
This should look like that for a Feed called for example MyFeed :before : "destFolder":"mailbox://nobody@Blog%20et%20nouvelles/MyFeed"
after : "destFolder":"mailbox://nobody@Feeds/MyFeed"
Save and close the fileReopen Thunderbird and Update your Feeds Folder. You should get again your Thunderbird as always
Sicherheitshalber habe ich mir von den Dateien prefs.js und feeds.json eine Kopie erstellt.
Es ist etwas frickelig, aber es funktioniert.
-
Hallo,
das ist ja reichlich kompliziert. Da kann man nur hoffen, daß das durch ein update behoben wird.
-
Also es funktioniert wieder. Der Fehler wurde behoben. Schade ist jedoch, dass manche Feeds nicht mehr abrufbar waren.
-