• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.2.3esr (32-Bit)
• Betriebssystem + Version: Windows 10 Home, aktuell
• Kontenart (POP / IMAP): POP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
• Eingesetzte Antivirensoftware: keine zusätzliche
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): interne, aktiviert
Moin,
frage hier für einen Freund, bin selbst kein Nutzer und leider auch nicht mehr vor Ort.
Der Nutzer empfängt Mails per POP von GMX und belässt diese im Posteingang. Seit 2006 haben sich dort ca. 45k Mails angesammelt, die .mbox ist etwa 14 GB groß. Habe hier im Forum mehrfach gelesen, dass größere Sammlungen im Posteingang in Kombination mit dem mbox-Format grundsätzlich zu Problemen führen.
Vor einigen Tagen wurden automatisch nacheinander die Ordner "Inbox-1" bis "Inbox-3" angelegt, bis schließlich der Speicherplatz auf C: ausging. Diese beinhalteten echte Teilmengen der Mails im Posteingang und waren 0 kB bis 13 GB groß. Ursache dieser Duplizierung ist mir nicht bekannt. Im Posteingang wurden zunächst gar keine Mails mehr angezeigt ("Keine Nachricht gefunden") während oben weiterhin "45000 Nachrichten" angezeigt wurde. Nach einiger Zeit wurden die Mails wieder aufgelistet, mangels Speicherplatz erschienen aber diverse andere Fehlermeldungen.
Habe ein Backup des vollständen Profilorderns angelegt (etwa 50 GB!) und die automatisch generierten Dateien (.mbox und .msf) gelöscht. Das Problem schien zunächst vollständig behoben. Auch manuelles Komprimieren des Posteingangs verlief ohne Probleme. Nach einigen Stunden berichtet der Nutzer jedoch, dass sich das ursprüngliche Muster wiederholt hat. Bis jetzt wurde allerdings nur "Inbox-1" mit 5,4 GB generiert. Im Posteingang werden erneut keine alten Mails mehr aufgelistet, nur neue Mails werden empfangen und korrekt angezeigt.
Wie kann ich die Funktionalität wieder herstellen und einen zukünftigen Seppuku von TB verhindern? Bin für jeden Rat sehr dankbar.
Grüße