Am Ende geht es nur darum wieder Ordner anlegen,
Ist klar, ich weiß nur nicht wie ich #18 interpretieren soll. Ich habe versucht darauf sinnvoll zu antworten.
Am Ende geht es nur darum wieder Ordner anlegen,
Ist klar, ich weiß nur nicht wie ich #18 interpretieren soll. Ich habe versucht darauf sinnvoll zu antworten.
Hab jetzt den Thunderbirdordner auf 2 unterschiedlichen Platten zwischengesichert, dann Thunderbird deinstalliert und wollte von einer als sicher bekannten Internet-Plattform die neue 130er Version installieren. Da gab aber die Installationsroutine Alarm und empfahl doch die aktuelle stabile 128er zu installieren, was ich dann auch wieder gemacht habe. Dann gab es erst einmal Probleme weil ich wohl kein kompatibles Profil verwenden würde, zu alt oder zu neu, blick jetzt langsam nicht mehr durch . . . ich habe dann ein neues Profil angelegt um überhaupt Thunderbird wieder starten zu können. Das ist sonst nach der Neuinstallation vorher schon beim Start ausgestiegen. Als es dann mit dem neuen Grundprofil wieder lief, habe ich dann wieder das alte Profil zum laufen bekommen. Der Fehler besteht allerdings weiterhin.
Beim Deinstallieren fiel mir übrigens auf, daß da 2 Thunderbird Installationen vorhanden waren: eine 91er und die aktuelle 128er. Beim Deinstallieren der 91er hat er dann gleich alles runter geschmissen: 91 und 128 . . .
So langsam gehen die Ideen aus . . .
von einer als sicher bekannten Internet-Plattform die neue 130er Version installieren
Hier im Forum (oben dunkelblaues Band) und direkt bei Mozilla gibt es Downloads. Alles andere meiden.
Die 130 ist eine Übergangsversion (keine offizielle Freigabe), nicht für den produktiven Betrieb.
Wenn Du irgendetwas greifst, ohne Hintergründe zu kennen, wird Deine TB Umgebung erst richtig zerschossen.
So langsam gehen die Ideen aus . . .
Dann versuche ein Downgrade.
Erstelle vorab eine Sicherung des Profilordners auf externem Datenträger,
oder mindest auf ein anderes Laufwerk, behütet vor Verlusten.
Dazu einen Ordner in etwa Sich_128-2-3_28-09-2024 erstellen und dahinein den Profilordner.
Der Standardweg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
Nun Thunderbird mittels Routinen des Betriebssystems deinstallieren.
Eine mögliche Nachfrage zum Behalt von Daten bejahen. (Der Profilordner wird normal nicht angefasst.)
Aus dem Forum, oben dunkelblaues Band, den 115.15.0 (passende Bit-Art) herunterladen und installieren.
NICHT STARTEN!
Wichtig! Jetzt alle Internet Verbindungen trennen, damit kein Autoupdate einfliegen kann.
Danach Win-Taste + R tippen, dahinein thunderbird.exe -p -allow-downgrade eingeben -> OK
dann das (oben gemerkte) Profil im Manager auswählen -> Thunderbird starten
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Wenn der TB stabil gestartet ist, stelle sofort in den Einstellungen das automatische Update aus
und klicke künftig NIE auf -> Hilfe -> Über Thunderbird
Ebenso mögliche Popups zu einem Update wegklicken / ignorieren.
Internetverbindung herstellen, Konten und Funktionen testen.
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Möglicherweise sind Codes in userChrome.css und userContent.css nicht abwärtskompatibel
und können in einigen Bereichen ungewolltes Aussehen bescheren.
Benenne die Dateien bei beendetem TB um, mit jeweils alt_ davor.
Erfrage ggf. in einem neuen Thread, bestimmte Codes für 115.x anzupassen,
in dem die vorigen hier in einem Codekasten veröffentlicht werden.
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Prüfe auch die Add-ons auf Fähigkeit in neuer Umgebung.
Beende TB und sichere wie oben aufgeführt, erneut. Nicht die vorherige Sicherung überschreiben!
Erstelle wie oben einen sinnvoll benannten Ordner, der die Sicherung als Unterordner aufnimmt.
Hier im Forum (oben dunkelblaues Band) und direkt bei Mozilla gibt es Downloads. Alles andere meiden.
Habe ich dann letztendlich auch gemacht. Da ist jetzt wieder die aktuelle, stabile Version drauf.
Da ist jetzt wieder die aktuelle, stabile Version drauf.
Welche Versionsnummer genau? Immer Nummern nennen, andere Ausdrücke sind schwammig.
Schaue bitte #24 an. Hat sich wohl Überschnitten.
Falls Unsicherheiten entstehen, unbedingt vor Handlungen fragen!
Dann versuche ein Downgrade.
Danke Bastler, ich finde toll wie Du dich reinhängst !
Ich werde dann, wenn ich wieder Zeit habe, das vorgeschlagene Downgrade durchführen.
Was ich alleine heute schon wieder an Zeit verbrannt habe, ist in Relation zum Erfolg und überhaupt, langsam nicht mehr nachzuvollziehen. Ich denke nun schon langsam über einen Wechsel nach, das nervt nur noch. Ist ja nicht das erste Mal . . . . . . im Schnitt alle 1 bis 2 Jahre ordentlich Wallung mit dem Kram . . . das reicht langsam. Wenn er läuft ist der Donnervogel halt ne Super Software deswegen bleib ich noch dabei . . . mal schaun wie lange noch . . .
Was mich noch von dem Downgrade abhält ist die Denke, daß das dann doch sicherheittechnisch nicht mehr auf dem Stand ist. Die 115er Version wird dann doch wohl sicher nicht mehr up to date gehalten. Ein Punkt den man gerade heute nicht mehr außer Acht lassen darf. Aber es leuchtet ein, das zumindest mal zur Funktionsüberprüfung zu machen, um zu sehen wo der Fehler hängt.
Danke nochmal !
Was mich noch von dem Downgrade abhält ist die Denke, daß das dann doch sicherheittechnisch nicht mehr auf dem Stand ist.
Wer sagt das? Der TB 115.15.0 ist m.E. noch nicht offiziell für tot erklärt worden.