Am Ende geht es nur darum wieder Ordner anlegen,
Ist klar, ich weiß nur nicht wie ich #18 interpretieren soll. Ich habe versucht darauf sinnvoll zu antworten.
Am Ende geht es nur darum wieder Ordner anlegen,
Ist klar, ich weiß nur nicht wie ich #18 interpretieren soll. Ich habe versucht darauf sinnvoll zu antworten.
Hab jetzt den Thunderbirdordner auf 2 unterschiedlichen Platten zwischengesichert, dann Thunderbird deinstalliert und wollte von einer als sicher bekannten Internet-Plattform die neue 130er Version installieren. Da gab aber die Installationsroutine Alarm und empfahl doch die aktuelle stabile 128er zu installieren, was ich dann auch wieder gemacht habe. Dann gab es erst einmal Probleme weil ich wohl kein kompatibles Profil verwenden würde, zu alt oder zu neu, blick jetzt langsam nicht mehr durch . . . ich habe dann ein neues Profil angelegt um überhaupt Thunderbird wieder starten zu können. Das ist sonst nach der Neuinstallation vorher schon beim Start ausgestiegen. Als es dann mit dem neuen Grundprofil wieder lief, habe ich dann wieder das alte Profil zum laufen bekommen. Der Fehler besteht allerdings weiterhin.
Beim Deinstallieren fiel mir übrigens auf, daß da 2 Thunderbird Installationen vorhanden waren: eine 91er und die aktuelle 128er. Beim Deinstallieren der 91er hat er dann gleich alles runter geschmissen: 91 und 128 . . .
So langsam gehen die Ideen aus . . .
von einer als sicher bekannten Internet-Plattform die neue 130er Version installieren
Hier im Forum (oben dunkelblaues Band) und direkt bei Mozilla gibt es Downloads. Alles andere meiden.
Die 130 ist eine Übergangsversion (keine offizielle Freigabe), nicht für den produktiven Betrieb.
Wenn Du irgendetwas greifst, ohne Hintergründe zu kennen, wird Deine TB Umgebung erst richtig zerschossen.
So langsam gehen die Ideen aus . . .
Dann versuche ein Downgrade.
Erstelle vorab eine Sicherung des Profilordners auf externem Datenträger,
oder mindest auf ein anderes Laufwerk, behütet vor Verlusten.
Dazu einen Ordner in etwa Sich_128-2-3_28-09-2024 erstellen und dahinein den Profilordner.
Der Standardweg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
Nun Thunderbird mittels Routinen des Betriebssystems deinstallieren.
Eine mögliche Nachfrage zum Behalt von Daten bejahen. (Der Profilordner wird normal nicht angefasst.)
Aus dem Forum, oben dunkelblaues Band, den 115.15.0 (passende Bit-Art) herunterladen und installieren.
NICHT STARTEN!
Wichtig! Jetzt alle Internet Verbindungen trennen, damit kein Autoupdate einfliegen kann.
Danach Win-Taste + R tippen, dahinein thunderbird.exe -p -allow-downgrade eingeben -> OK
dann das (oben gemerkte) Profil im Manager auswählen -> Thunderbird starten
-----------
Wenn der TB stabil gestartet ist, stelle sofort in den Einstellungen das automatische Update aus
und klicke künftig NIE auf -> Hilfe -> Über Thunderbird
Ebenso mögliche Popups zu einem Update wegklicken / ignorieren.
Internetverbindung herstellen, Konten und Funktionen testen.
------------
Möglicherweise sind Codes in userChrome.css und userContent.css nicht abwärtskompatibel
und können in einigen Bereichen ungewolltes Aussehen bescheren.
Benenne die Dateien bei beendetem TB um, mit jeweils alt_ davor.
Erfrage ggf. in einem neuen Thread, bestimmte Codes für 115.x anzupassen,
in dem die vorigen hier in einem Codekasten veröffentlicht werden.
------------
Prüfe auch die Add-ons auf Fähigkeit in neuer Umgebung.
Beende TB und sichere wie oben aufgeführt, erneut. Nicht die vorherige Sicherung überschreiben!
Erstelle wie oben einen sinnvoll benannten Ordner, der die Sicherung als Unterordner aufnimmt.
Hier im Forum (oben dunkelblaues Band) und direkt bei Mozilla gibt es Downloads. Alles andere meiden.
Habe ich dann letztendlich auch gemacht. Da ist jetzt wieder die aktuelle, stabile Version drauf.
Da ist jetzt wieder die aktuelle, stabile Version drauf.
Welche Versionsnummer genau? Immer Nummern nennen, andere Ausdrücke sind schwammig.
Schaue bitte #24 an. Hat sich wohl Überschnitten.
Falls Unsicherheiten entstehen, unbedingt vor Handlungen fragen!
Dann versuche ein Downgrade.
Danke Bastler, ich finde toll wie Du dich reinhängst !
Ich werde dann, wenn ich wieder Zeit habe, das vorgeschlagene Downgrade durchführen.
Was ich alleine heute schon wieder an Zeit verbrannt habe, ist in Relation zum Erfolg und überhaupt, langsam nicht mehr nachzuvollziehen. Ich denke nun schon langsam über einen Wechsel nach, das nervt nur noch. Ist ja nicht das erste Mal . . . . . . im Schnitt alle 1 bis 2 Jahre ordentlich Wallung mit dem Kram . . . das reicht langsam. Wenn er läuft ist der Donnervogel halt ne Super Software deswegen bleib ich noch dabei . . . mal schaun wie lange noch . . .
Was mich noch von dem Downgrade abhält ist die Denke, daß das dann doch sicherheittechnisch nicht mehr auf dem Stand ist. Die 115er Version wird dann doch wohl sicher nicht mehr up to date gehalten. Ein Punkt den man gerade heute nicht mehr außer Acht lassen darf. Aber es leuchtet ein, das zumindest mal zur Funktionsüberprüfung zu machen, um zu sehen wo der Fehler hängt.
Danke nochmal !
Was mich noch von dem Downgrade abhält ist die Denke, daß das dann doch sicherheittechnisch nicht mehr auf dem Stand ist.
Wer sagt das? Der TB 115.15.0 ist m.E. noch nicht offiziell für tot erklärt worden.
Ich denke nun schon langsam über einen Wechsel nach, das nervt nur noch. Ist ja nicht das erste Mal . . . . . . im Schnitt alle 1 bis 2 Jahre ordentlich Wallung mit dem Kram . . .
Nunja ... du spielst halt mit dem Feuer und da passiert sowas halt. Zum einen BitDefender, andererseits wolltest du ja nach eigener Beschreibung eine Testversion (130) installieren ... und solche unglücklichen Entscheidungen gab und gibt es sicher noch weitere abseits des Mailclients ... Wenn man sein System mit soviel Energie immer wieder an der einen oder anderen Ecke anknackst, sind Probleme durchaus nicht unerwartet.
Das Gros der Leute hat keine solchen Probleme, es hängt also durchaus auch mit dem eigenen Umgang mit dem System zusammen.
Wenn man sein System mit soviel Energie immer wieder an der einen oder anderen Ecke anknackst, sind Probleme durchaus nicht unerwartet.
Das Gros der Leute hat keine solchen Probleme, es hängt also durchaus auch mit dem eigenen Umgang mit dem System zusammen.
Dazu muß ich dann allerdings anmerken, daß ich die Probleme die sich bei meiner Installation leider immer wieder mal einstellen, nicht mit solchen, dann nachfolgenden Rettungsversuchen selbst provoziert habe, sondern diese dann vorher von selbst aufgetreten sind. Ich denke man sollte hier Ursache und Wirkung etwas differenzierter sehen.
Aber gut . . . bin gespannt ob das noch irgendwie auf die Reihe zu kriegen ist.
Welche Versionsnummer genau?
128.2.3esr (64-Bit)
Auch für Alle da draußen die das gleiche Problem haben:
Ich habe jetzt wie auch von Kollege Bastler vorgeschlagen den Downgrade auf 115.15.0 durchgeführt. Version läuft, *css Dateien mussten bis jetzt keine angepasst werden. Profilordner wurde erkannt und problemlos integriert. Testversuche ergaben nun daß wieder Ordner erstellt, umbenannt und auch wieder gelöscht werden können. Da ich jedoch sicher sein wollte, daß das Problem zumindest in meiner Rechnerkonstellation keine Eintagsfliege war, habe dann nun bewußt nochmal auf 128.2.3esr upgedatet und getestet. Der Fehler war dann genauso wieder da wie vorher. Ich habe dann wieder nach Anleitung den Downgrade auf 115.15.0 durchgeführt und werde nun erst einmal so weiter arbeiten.
Einen kleinen Fehler habe ich noch, daß in einem bestimmten Konto 1 Testordner den ich bei den Vorversuchen angelegt hatte nicht mehr zu verändern oder zu löschen ist, aber damit kann ich leben . . .
Wichtig wäre vielleicht noch eine Information in wieweit es wahrscheinlich wäre, dann zukünftig ab einem neuen Stand wie z.B. 130, wenn der dann stabil ist, damit rechnen zu können, daß dann bei einem Update wieder ein problemloser Betrieb bei meiner Installation möglich wäre. Werden solche Fehlerschilderungen wie hier im Forum ausgewertet und dann diese Fehler untersucht und in neuen Versionen behoben ? Oder liegen dann evtl. speziell auch nur in meiner Installation Faktoren vor, die dann auch bei zukünfigen Versionen auf Grund bestimmer Stände in der Programmarchitektur wieder auftreten werden ?
Bastler Dir nochmal ein herzliches Dankeschön für deinen tollen Einsatz und Hilfe ! ! !
Gruß Mailboy
Beim Deinstallieren fiel mir übrigens auf, daß da 2 Thunderbird Installationen vorhanden waren: eine 91er und die aktuelle 128er.
Guckst Du hier: RE: Thunderbird 115.12.2 oder 128.1.0esr
Testversuche ergaben nun daß wieder Ordner erstellt, umbenannt und auch wieder gelöscht werden können.
Es freut mich, dass meine Unterstützung hilfreich war.
Werden solche Fehlerschilderungen wie hier im Forum ausgewertet und dann diese Fehler untersucht und in neuen Versionen behoben
In keiner Weise, außer dass andere bei Erfolg einer Maßnahme, die für sich versuchen.
In diesem Forum helfen nur Benutzende anderen Benutzenden. Kein offizieller Mozilla Support Service.
In keiner Weise, außer dass andere bei Erfolg einer Maßnahme, die für sich versuchen.
In diesem Forum helfen nur Benutzende anderen Benutzenden. Kein offizieller Mozilla Support Service.
Vielen Dank für die Info.