Moin,
mein GMAIL-Kalender wird in Thunderbird automatisch auf schreibgeschützt gesetzt. Wenn ich unter Eigenschaften bei "schreibgeschützt" das Häkchen lösche, wird es automatisch wieder gesetzt, wenn ich einen Termin eintrage. Dann kommt die Fehlermeldung:
"Falls diese Nachricht nach dem Verwenden von "Zurückstellen" oder "Schließen" für eine Erinnerung angezeigt wird, aber Sie für diesen Kalender keine Termine hinzufügen oder bearbeiten wollen, so können Sie diesen Kalender als schreibgeschützt markieren, um diese Mitteilung nicht mehr angezeigt zu bekommen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Kalender in der Kalenderliste der Termin- oder Aufgabenansicht und öffnen Sie die Eigenschaften."
Diese Meldung kommt in meinem Fall nicht beim "Zurückstellen" oder "Schließen" sondern beim Schreiben bzw. beim Schreibversuch. Anschließend steht hinter dem Kalender ein kleines Warndreieck mit der Info "Kalender momentan nicht verfügbar". Beim Starten von Thunderbird bzw. beim Öffnen das Kalender sieht man wie alle Termine eingelesen werden, was entsprechend dauert. Sobald ich dann einen Termin einstelle, kommt wieder o.g. Meldung.
Ich habe testweise betterbird versucht, aber da tritt das gleiche Problem auf. Dann habe ich eMClient installiert, da funktioniert der Kalender einwandfrei (hab aber eine Abneigung gegen Abomodelle...).
Ich hab dann mal den (leeren, ungenutzten) GMAIL-Kalender meiner Frau in TB eingebunden. Auch der funktioniert in Thunderbird nicht, auch hier wird der automatische Schreibschutz gesetzt.
Frage: Wie kann ich das automatische Setzen des Schreibschutz in TB unterbinden?
Gruß
Erik
• Thunderbird-Version: 128.2.3esr (64-Bit)
• Betriebssystem + Version: Windows 10 Version 22H2
• Kontenart: IMAP
• Postfachanbieter: Web.de
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar": keine Ahnung, wie man das feststellt. Standardeinstellungen von TB und Google Mail genommen
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV: eine Ahnung, wie man das feststellt. Standardeinstellungen von TB und Google Mail genommen
• Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Firewall/Defender