Aber von TB (PC) zu TB4A oder K9 gibt es noch keine Importfunktion, gerade was die Konteneinstellungen betrifft, oder?
Es wird an TB Sync gearbeitet, und das soll wohl auch auf TB4A laufen.
Aber von TB (PC) zu TB4A oder K9 gibt es noch keine Importfunktion, gerade was die Konteneinstellungen betrifft, oder?
Es wird an TB Sync gearbeitet, und das soll wohl auch auf TB4A laufen.
Es gibt bereits jetzt eine Funktion um Einstellungen von K9 nach TB4A übernehmen zu können.
Android 14 / letztes Update 05.09.2024
K-9 Mail 6.804
Wenn ich in der Thunderbird Beta Daten aus K-9 mit dem Button "Aus App importieren" übernehmen will, kommt nur die Fehlermeldung: "Einstellungsdatei konnte nicht gelesen werden".
Fehlermeldung: "Einstellungsdatei konnte nicht gelesen werden"
Hallo,
das ist bei mir auch so, ist halt die erste Beta.
Bei gleichem Verhalten wie TB Neuerungen, dauert das einige Monde bis es fluppt, also Geduld.
Bei K-9 funktioniert das perfekt bis auf die Berechtigungen die man erlauben muss in Android.
Wenn ich in der Thunderbird Beta Daten aus K-9 mit dem Button "Aus App importieren" übernehmen will, kommt nur die Fehlermeldung: "Einstellungsdatei konnte nicht gelesen werden".
Wenn man die Einstellungen aus K-9 in eine Einstellungsdatei exportiert, dann wird diese auch von TB/Beta/Android als Einstellungsdatei erkannt. All das funktioniert ohne Probleme.
6.804
Für die Funktion ist auch von K9 die neueste Beta 8.0b1 nötig
6.804
Für die Funktion ist auch von K9 die neueste Beta 8.0b1 nötig
Das wusste ich nicht. Mit Export und Import der Einstellungsdatei hats geklappt.
K-9 Beta ist ja Thunderbird oder? Man liest soviel durcheinander, krass.
K-9 Beta ist ja Thunderbird oder?
Nein, K9 wird noch eine Weile weiter gepflegt
Man liest soviel durcheinander
Schau einmal dieses (runterscrollen), von dort können auch zu beiden Ausführungen die .apk heruntergeladen werden.
Am Ende jeder Version >Assets aufklappen.
"Temporarily removed..." ...lol
Habe mir auch mal Thunderbird für Android angeschaut. Wollte ein Backup einspielen von Thunderbird, was ich am PC nutze, ging aber natürlich nicht. Dann gib es die Option über QR Code, geht ebenfalls nicht, da der Thunderbird am PC das nicht hat. Ich dachte, man kann zwischen beiden dann Syncen nur wie? Die Email Konten sind kein Problem da schnell eingerichtet und über IMAP dann eh überall gleich nur mir geht es um die Lokalen Folder, die ich gerne unter Android auch hätte.
Habe mir auch mal Thunderbird für Android angeschaut. Wollte ein Backup einspielen von Thunderbird, was ich am PC nutze, ging aber natürlich nicht. Dann gib es die Option über QR Code, geht ebenfalls nicht, ...
Es soll tatsächlich User geben, welche sich über die Möglichkeiten der TB/Android-App vorab informieren und dazu dann auch noch die Hilfe-Dateien nutzen. Schnell stellen jene User dann fest, dass es durchaus gewisse Unterschiede zwischen den Programmen gibt.
Tja, wer hätte DAS gedacht?
Der Knackpunkt ist m.E. die Namensgebung. Thunderbird für Android suggeriert einen 1:1 Betrieb, eben unter Android.
Die Verwandschaft zu TB gibt es in keiner Weise.
Die Synchronisierung wie beim Firefox wäre Top, auf allen Geräten gleiche Settings.
auf allen Geräten gleiche Settings.
Das wäre m.E. möglich, wenn die Linux-TB version mit der Windows Version kompatibel wäre und diese auf Android Geräten installiert wird. Das hat aber nichts mit K9 (dieses Thema) zu tun.
In diesem Thema habe ich das versucht aber wieder aufgegeben, weil es keinen Fortschritt gab.
Aktuell untersuche ich identische TB-Versionen auf beiden Betriebs-Systemen und würde dann, nach dem Abschluß meiner checks, eventuell hier einen letzten Versuch mit einem neuen Thema starten.
Die Synchronisierung wie beim Firefox wäre Top, auf allen Geräten gleiche Settings.
Das würde einen sehr ähnlichen Aufbau zwischen TB Desktop und TB Android bedingen - weit entfernt.
Die Verwandtschaft zwischen FFx Desktop und FFx Android ist m.E. wesentlich größer.
Ja aber zumindest Windows zu Windows und Android zu Android wäre schon gut wenn man wie ich einige Geräte hat.
Wird die Übernahme auch später im Final Release funktionieren?
Werden auch Aliase vom PC zu K-9 übernommen?
Und was passiert mit den zwischengespeicherten Account-Daten nach der Übernahme? Werden diese wieder gelöscht?