Hallo,
Ich habe auf Windows 10 pro 64 die version 128.3.0 vom Thunderbird als portable Version und wenn ich einen mailto:-Link anklicke öffnet sich auch der Donnervogel, aber leider nicht das Fenster, in dem ich die gewünschte Nachricht verfassen kann - mit vorausgefüllter Adresse, wo die E-Mail hinsoll.
Wenn ich das Programm direkt so starte:
...Pfad...\thunderbird.exe -p -compose "from=adresse@mail.de,to=mehl@adresse.net,subject=Erklärung der Aufrufparameter"
startet es, wie erwartet - also erst der Profilmanager und nach Profilauswahl dann das Fenster "Neue Nachricht verfassen" mit den ausgefüllten Teilen.
---------------------------------------------------------------------
Zwischenfrage:
Wie kann ich auch gleich mit dem mailto:-Link einen schon vorgegebenen Inhalt in die zu schreibende E-Mail einfügen?
---------------------------------------------------------------------
Wenn ich aber einen mailto:-Verweis auf dem Desktop ablege: mailto:test@email.org
dann macht er nur das Programmfenster auf, aber nicht das Fenster "Neue Nachricht verfassen".
Es gibt eine Seite, wo man mailto:_Links mit verschiedenen Parametern testen kann https://www.scottseverance.us/mailto.html - auch von dort aus geht bei allen vier Varianten nur das Programmfenster auf, nicht das Verfassen-Fenster.
Was kann ich tun, damit er das richtig macht, also das Verfassen-Fenster mit den vorgegebenen Parametern öffnet?
Vielen Dank.