Hallo zusammen,
ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei folgendem Anliegen helfen könntet:
Das Betriebssystem meines Rechners (Win 7) hat vor 2 Wochen den Betrieb eingestellt. Die Festplatteninhalte konnte ich anschließend glücklicherweise noch per Linux auf eine externe Festplatte kopieren sodass ich bspw das Firefox Profil auf den neuen Rechner kopieren konnte und dort direkt wieder verwenden kann.
Das Thunderbirdprofil habe ich ebenfalls auf den neuen Rechner kopiert. Allerdings habe ich dort nun das Problem, dass meine alten Mails nicht vollständig geladen werden (waren leider nur auf dem Rechner gespeichert).
Hier ein paar Grundinfos:
- Altes BS: Win 7
- neues BS: Win 10
- alte TB-Version: Leider nicht bekannt (kann man das in den TB-Dateien herausfinden?)
- neue TB-Version: 128.3.0esr
- Mailkonten:
-- 2x gmx.de
-- 1x web.de
- alte Mails leider nur auf dem Rechner, nicht auf dem Server gespeichert
- kein separates Backup
Folgendes habe ich bisher versucht:
1. ...Roaming\Thunderbird -Ordner von der externen Festplatte auf den neuen Rechner durch Ersetzen des dort bestehenden ...Roaming\Thunderbird -Ordner
--> Resultat:
- in TB werden die Kontakte gezeigt. Die Mailkonten und Mails sind nicht vorhanden.
2. in einem neuen Profil (namens "4hzcd6aw") die Mailkonten händisch angelegt. Dann den Mailordner \Roaming\Thunderbird\Profiles\5whw9ql2.default-esr\ImapMail des alten Profils ("5whw9ql2") in ...\Roaming\Thunderbird\Profiles\4hzcd6aw.default-esr\ImapMail des neuen Profils kopiert. Die "gesendet"- bzw "INBOX"- Dateien waren dabei jeweils mehrere MB groß, sodass hier scheinbar noch viele Daten aus den alten Mails vorhanden sind.
--> Resultat:
- Mailkonten waren vorhanden (da ja händisch angelegt).
- Mailadresse 1 (gmx.de):
-- Ordner "Posteingang": frisch abgerufene, neue Mails, keine alten
-- Ordner "gesendet": einige alte Mails bis 2018 vorhanden (vollständig???)
-- Ordner "Papierkorb": 52 alte Mails bis 2018 vorhanden (gelöscht wurden seitdem sicherlich mehr als 52
- Mailadresse 2 (gmx.de):
-- Ordner "Posteingang": frisch abgerufene, neue Mails, keine alten
-- Ordner "gesendet": Ordner existiert nicht (von dieser Mail wurden allerdings in der Vergangnheit viele Mails verschickt)
-- Ordner "Papierkorb": 77 alte Mails bis 2013 vorhanden (gelöscht wurden seitdem sicherlich mehr als 77)
- Mailadresse 3 (web.de):
-- Ordner "Posteingang": eine alte Mail
-- Ordner "gesendet": leer (das ist so wohl auch korrekt)
-- Ordner "Papierkorb": 15 alte Mails bis 2013 vorhanden (gelöscht wurden seitdem sicherlich mehr als 15)
-- Ordner "Unbekannt": frisch abgerufene, neue Mails, keine alten
Kann mir vll jemand Tipps geben, wie ich wieder zu Mailkonten komme, in denen sowohl die alten als auch die seit dem Crash neuen Mails enthalten sind?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
VG