Weil ich kein Freund von vielen Gimmicks bin, habe ich für meinen Thunderbird nur ganz wenige, für mich wichtige, Erweiterungen installiert. Eine gute Rechtschreibprüfung basierend auf einem guten Wörterbuch (ich habe Version 2.0.1 installiert) erscheint mir ebenfalls sehr nützlich, aber die von Thunderbird lässt doch sehr zu wünschen übrig und ich will das auch belegen:
Wenn ich den Satz "Ixh weis, daß diser Sats iin dän Fluß geschmisen gehörd". prüfen lasse und immer den ersten Korrekturvorschlag akzeptiere, dann kommt heraus "Ich weisee, dass dieser Rats inin den Kluß geschmissen gehört". Nicht schlecht! 6 von 10 Wörtern automatisch richtig korrigiert, aber "weisee?, "inin"?, "Kluß? Was soll das denn sein? Im Duden stehen diese Wörter nicht. "weisee" und "inin" finde ich allerdings auch im TB-Wörterbuch nicht. Wo nimmt TB die denn her? Liegt es vielleicht gar nicht am Wörterbuch?
Es werden mitunter auch keine sinnvollen Alternativvorschläge gemacht. Für "Sats" = "Satz" z.B gibt es immerhin 17, aber das naheliegende Wort "Satz" fehlt, obwohl es im Wörterbuch enthalten ist. Dafür finde ich auch hier wieder Wörter, die in der deutschen Sprache nicht existieren. Was z.B. heißt "Saos" (steht auch nicht im Wörterbuch). Wenig schön auch: Wörter in alter Schreibweise - z.B. "Fluß" - werden zwar bemängelt, aber das Wort "Fluss" (steht im Wörterbuch) wird nicht als Korrekturvorschlag angeboten. Der Zusammenhang scheint der Rechtschreibprüfung also nicht bekannt zu sein.
Man könnte jetzt argumentieren: "Es wurden doch alle falsch geschriebenen Wörter gefunden, also freu dich." Was aber, wenn in meinem Text Wörter wie "weisee", "inin" oder "Saos" enthalten sind? Die werden dann nämlich nicht entdeckt.
Ohne den Entwicklern zu nahe treten zu wollen - ganz im Gegenteil, es ist schon eine gute Leistung - , aber so wie es jetzt ist reicht es mir noch nicht ganz, Ich möchte daher das Wörterbuch auf meinem PC nicht haben - auch wenn es sehr wahrscheinlich gar nicht der Übeltäter ist.
Kurzer Rede langer Sinn: Wie deinstalliere ich das mit weit über 4 MB doch recht dicke Wörterbuch sauber? Mit dem Erweiterungs-Manager geht es ja nicht.