Ich schalte mich hier einmal ein und sage erst mal 'Hallo zusammen!' und ich freue mich, hier mitzulesen und zu lernen.
Mein Beitrag sollte ein neues Thema starten und auch, wenn oben im Thread-Titel das Wort 'spinnt' vorkommt möchte ich doch betonen, dass ich seit Langem ein treuer und wirklich zufriedener Nutzer des Donnervogles bin. Nun aber kam es zu Vorfällen, die mich zum ersten Mal vor Rätsel stellten:
Ich nutze ThB schon seit mehr als 10 Jahren - privat und auch in der kleinen Firma, in der ich arbeite, wird er genutzt (sowohl MAC als auch PC). In der Regel sind es die aktuellen Nebula-Versionen. (Nur ich habe noch Supernova 115.16 für 32 Bit Windows und bin bisher verschont geblieben - soben erst habe ich auch auf 128 geupdatet)
Vor ca. 2 Monaten allerdings gab es einige Vorfälle, die mir zuerst einen ghörigen Schreck eingejagt haben, da ich einen Virusbefall befürchtete. Mittlerweile aber bin ich davon ab und habe eher den Update von ThB in Verdacht, denn erst letzte Woche gab es wieder einen solchen Fall bei 3 Mails im Posteingang. Auch eine unserer Kunden berichtete von solchen Vorfällen, und das einzige verbindende Element zwischen all diesen Rechnern, OS und Personen war die Nutzung des ThB.
Hier ein, zwei Screenshots einer der Mails, die im Posteingang auftauchten und die folgende irritierende Eigenschaften hatten:
1. Im Mailfenster fehlen die Angaben 'Von' und 'Betreff'
2. Die Datumsangaben passen nicht
3. Die Angaben der Anhanggrößen weichen ebenfalls ab.
4. Die Anhänge erwiesen sich als wilkürlich ausgesuchte PDFs oder Bilder, die teils schon mehrere Jahre alt waren und nichts mit dem Betreff oder dem Absender der Mails zu tun hatten. Immerhin handelte es sich nicht um virulentes Material.
5. Dem Quelltext der Mails fehlten sämtliche Header-Angaben: ein Ding der Unmöglichkeit - solche Mails könnten via SMTP gar nicht verschickt werden (wie ein Brief ohne Umschlag, also ohne Absender und Empfänger auch nicht funktioniert) - der Quelltext zeigte ohne Umschweife die kodierten Inhalte der Anhänge.
Und jetzt kommt's: wenn man die Mails im Webmailer direkt auf dem Server aufrief, war alles bestens - hier konnten wir die fraglichen Mails sogar nochmal zustellen und erhielten eine korrekt formatierte Mail inkl. Anhang im Posteingang.
Diese Vorfälle tauchen nun nach gleichem Muster seit ca. 5 oder 6 Wochen auf - sehr unregelmäßig und gottlob eher selten.
=> Gerade heute aber tauchten bei einem Kollegen wieder 5 derartige Mails auf - alle mit dem gleichen (falschen) HTML-Quelltext als Inhalt von einer Konversation aus dem Dezember 2022 ... das ist echt krass strange!
Da der Datenbestand des Mailservers fehlerfrei ist, bleibt nur die clientseitige Anwendung als Verursacher übrig - also Thunderbird... wassn da los?