TB 128.3.1 esr (64bit)
Windows 10
IMAP Konten chello, hotmail, aon
Virenschutz: Microsoft
Starten von TB dauert sehr lange (>5min). Habe auch Outlook2021 auf dem Rechner installiert. Mögliche Beeinflussung?
Infos erwünscht
TB 128.3.1 esr (64bit)
Windows 10
IMAP Konten chello, hotmail, aon
Virenschutz: Microsoft
Starten von TB dauert sehr lange (>5min). Habe auch Outlook2021 auf dem Rechner installiert. Mögliche Beeinflussung?
Infos erwünscht
POP/IMAP?
Größe der Konten und mehr noch der Posteingangsordner?
(vor allem Größe auf dem Datenträger, also in Megabyte oder Gigabyte)
Infos erwünscht
Dito.
Alles IMAP Konten, 18MB Eingangsordner, ist nicht viel los
Problem könnte Outlook sein?
... welches Outlook? Mailclient Outlook oder Postfachanbieter Outlook.com? Mit Hotmail und Outlook 2021 kommt bei dir streng genommen beides vor
Bezüglich Mailclient Outlook: wenn nicht gerade beides parallel rennt, wüsste ich nicht, dass und wie überhaupt die sich gegenseitig beeinflussen sollten. Und selbst wenn sie parallel laufen und zufällig sogar ziemlich gleichzeitig auf die Mailserver zugreifen, würde das bestenfalls eine geringere Abrufgeschwindigkeit, aber keinen derart langsamen Programmstart des TB erklären.
Neue Gedanken und Fragen, um der Ursache hoffentlich näher zu kommen ...
Welche AddOns nutzt du in Thunderbird?
Hast du das TB-Profil ganz oder in Teilen verschoben, also weg vom Standardpfad (%AppData%\Thunderbird\.....) auf beispielsweise einen Netzwerkpfad?
Einfach mal ins Blaue: Ich hatte mal einen Rechner hier, da waren im Kalender weit über 1000 Erinnerungen anhängig. Wie das der Benutzer geschafft hatte, ist mir bis heute nicht richtig klar (vermutlich immer wieder aufgeschoben). Auf jeden Fall führte das zu einem extrem verlangsamten Start von Thunderbird. Da rede ich nicht über Minuten, sondern über Stunden.
Wir haben dann alles platt gemacht und alles wieder neu eingerichtet.
Hallo Reinhard,
da waren im Kalender weit über 1000 Erinnerungen anhängig.
es gab in TB 78 (vermutlich schon ab der 68er Version) ein Problem in dem Bereich, was zu extremem Wachstum der Einträge führte. Je nach dem, wie intensiv Kalender oder Aufgaben genutzt werden, je mehr multiplizierte sich das.
Anfang 2021 hatte ich einem Fragesteller diesbezüglich hier im Forum geholfen. Da gingen die Alarme, Wiedervorlagen und Aufgaben in Summe an die 91.000 Einträge in der Kalenderdatenbank. Damit ging nichts mehr und Thunderbird crashte nach einer Weile.
Solche Probleme sind aber zumindest hier im Forum selten zu lesen und für TB 115 habe ich gar keine solche Anfrage mitbekommen.
Aber der Kalender-Code wird ja überarbeitet. Ist jetzt nicht total abwegig, dass wir derartige Probleme wiedersehen werden.
Gruß
Sehvornix
-> Drachen
TB Profil nicht verschoben
Add Ons: CardBook, Outlook Address Book Enabler, Provider für Exchange ActiveSync, TbSync
Nach dem erfolgten Start (nach ca. 5 Min) läuft TB normal.
Teste mal das Startverhalten bei Start im Fehlerbehebungsmodus (mit deaktivierten Add-ons).
Gruß
Sehvornix