• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.3.2esr
• Betriebssystem + Version: Windows 11 Pro 23H2 / Fedora 40
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): mailbox.org
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): CalDAV
• Eingesetzte Antivirensoftware: MS Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-intern
Hallo zusammen!
ich habe folgende Probleme:
Wenn ich einen Kalendereintrag am 7. Tag ausgehend vom Tag der Erfassung [Bsp: Am Sonntag einen Termin für nächsten Sonntag erfassen] erfassen möchte, wird er direkt um eine Stunde nach hinten versetzt im TB-Kalender erfasst. In der Erfassungsmaske kann man die Zeitzone (Europa/Berlin) sehen. Wenn man mit der Maus über dem Termin verweilt, nach dem er erfasst wurde, sieht man auch die "richtige" Zeitangabe, tatsächlich wird der Termin allerdings um eine Stunden nach hinten versetzt im Kalender erfasst.
Im Webinterface von mailbox.org und in der Apple Kalender-App wird der Termin zum richtigen Starttermin angezeigt. Die Kalender/Aufgaben liegen bei mailbox.org und sind per CalDAV eingebunden.
In allen Einstellungen (Windows/Fedora, TB, iPhone und mailbox.org) sind meines Erachtens die "richtigen" Zeitzonen erfasst, entweder CET/CEST/Berlin oder UTC/Berlin oder Europa/Berlin. Dieser Fehler tritt nur am 7. Tag auf, d.h. an den Tagen davor oder an den Tagen danach werden die Termine richtig erfasst und angezeigt.
Ein noch verrückteres Problem existiert bei den Aufgaben.
Wenn ich eine Aufgabe (Zeitzone Europa/Berlin) im TB erfasse, wird diese am richtigen Tag und zur richtigen Zeit erfasst und im Kalender angezeigt. Das obere Problem (Erfassung am 7. Tag) besteht hier ebenfalls. Wenn man auf der Aufgabe, nach dem sie erfasst wurde, verweilt kann man noch immer die richtige Startzeit sehen, sobald man aber die Aufgabe bearbeiten möchte, ändert sich die Zeitangabe auf UTC/GMT und die Startzeit springt eine Stunde nach vorne.
Die im Ordner calendar-data liegende Datei cache.sqlite habe ich bereits mehrfach auf allen Systemen gelöscht. Das brachte auch Abhilfe bis zum Neustart von TB, danach war das Problem wieder da.
Diese Probleme sind heute am späten Nachmittag plötzlich aufgetaucht. Davor lief der TB seit Beginn des Jahres auf mehreren Systemen reibungslos, es gab nie ein Problem. Die Software (TB+Betriebssysteme) wurde meines Erachtens auch keinen Updates im Laufe des Tages unterzogen.
Bin für jegliche Unterstützung dankbar!