Hallo!
Auf einem Bürorechner läuft Windows 11 und TB in der aktuellen Version. Das Profil und die Mail-Verzeichnisse liegen auf einer Freigabe eines Servers (Linux, Samba).
Alle paar Tage und mit keinem erkennbaren Muster passiert es, dass TB blockiert und die Meldung "Keine Rückmeldung" in der Fensterleiste von TB erscheint. Das Programm reagiert dann auf keine Eingabe mehr und muss per Task-Manager geschlossen werden. Dieses Problem besteht schon seit mehreren Versionen von Windows, der Hardware (also des Rechners), und TB. Mit anderen Worten: sowohl der Rechner, als auch Windows und natürlich TB wurden mehrfach getauscht oder aufgerüstet. Auch der Server wurde zwischenzeitlich aktualisiert. (Hardware und Linux-Distribution.)
Der aktuelle Arbeitsrechner, auf dem das passiert, ist ein 8-Kern mit 32GB RAM und GBit Netzwerk. Also keine lahme Ente.
Andere Programme habe dieses Problem nicht, auch große Dateien werden auf dem Server zügig geöffnet, kopiert oder gespeichert.
Da ich inzwischen ziemlich viele Möglichkeiten für das Blockieren ausschließen konnte, bleibt nach meinem Verständnis nur noch TB selber als Ursache übrig. Denn die Besonderheit bei TB: die Mail-Verzeichnisse des Benutzers umfassen mittlerweile fast 30 GB(!) und ca 10 verschiedene Konten.
Daher meine Frage: ist TB dafür bekannt, bei solch großen Datenmengen bzw einer solch immensen Menge an Nachrichten Probleme zu bereiten?
Liegt es am Netzwerk? Kann TB dieses Datenmenge übers Netz vielleicht nicht gescheit verwalten, z.B. weil das Programm versucht, alles in den Speicher zu laden?
Liegt es am "mbox" Format, ist das für diese Datenmenge übers Netzwerk nicht geeignet, wäre "mdir" besser geeignet?
Fragen über Fragen. Über Hinweise, Erfahrungen und Tips würde ich mich sehr freuen!