• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 128.3.3esr (64-Bit)
• Betriebssystem + Version Windows 10 Home, Version 22H2
• Kontenart (POP / IMAP) POP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) GMX
• Eingesetzte Antivirensoftware - Ich glaube, nur die von Windows
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) - wenn es nötig ist, müsste ich wissen, wo ich das nachschauen kann
Hallo zusammen,
Ich wollte zwei alte Mails finden, sie wurden über die Suche aber nicht gefunden. Nun habe ich gesehen, dass die Archivordner von 2021 und 2022 leer sind und in dem Ordner von 2023 nur zwei Mails liegen (das kann nicht sein, denke ich).
Es gibt generell nur 4 Archivordner (2017, 2021, 2022, 2023).
Ich bin allerdings nicht sicher, ob ich das Archivieren aktiv ausgelöst habe. Soweit ich aus den anderen Posts verstanden habe, wird nicht automatisch archiviert, sondern muss manuell ausgelöst werden?
Im Posteingang liegen auch noch Mails bis 2017 zurück.
Wo könnte meine alte Mail denn liegen? Bzw. alle alten Mails?
Ist dann die einzige Lösung, dass ich sie gelöscht und aus dem Papierkorb auch gelöscht habe? (erscheint mir extrem unwahrscheinlich). Der Papierkorb wird doch auch mit durchsucht?
Bin für Ideen und Tipps dankbar. Viele Grüße, Cornelia
Archivordner ist leer, wie finde ich alte Mails?
-
- 128.*
- Windows
-
Cornelia -
25. Oktober 2024 um 14:42 -
Unerledigt
-
-
Hallo,
versuche nacheinander auf alle zickenden Ordner rechtsmausig -> Eigenschaften -> Reparieren -
Hallo Bastler,
habe ich nun probiert, hat leider nichts gebracht :-/
Grüße, Cornelia -
hat leider nichts gebracht
Wenn bei POP Konten und / oder Ablagen unter "Lokale Ordner" keine Sicherung des Profilordners im Rahmen einer regelmäßigen allgemeinen Datensicherung auf externen Datenträger gemacht wird, sieht es schlecht aus.
Sicherungen sollten auch datiert separat aufgehoben werden und nie eine existierende überschreiben. -
Da müsste es etwas geben. Ich speichere regelmäßig auf extern. Nach was müsste ich dort suchen?
-
Ich speichere regelmäßig auf extern
In welcher Art, in welchem Umfang und womit?
Für die Struktur eines POP Kontos und Local Folders ist der Ordner Mail innerhalb des Profilordners relevant.Der Weg zum aktiven Profilordner da wie im ersten Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden.
Im Dateimanager kann erkundet werden, wie groß sich die benannten TB Ordner inhaltlich zum Vergleich mit der Sicherung darstellen.
TB Ordner sind auf Dateiebene primär keine Ordner, sondern mbox-Dateien ohne Endung.
Wenn es sich um Unterordner handelt, ist eine Endung .sbd zu sehen.
Zu denen muss auf der selben Ebene eine leere gleichbenannte endungslose Datei existieren.
Die wird zur Organisation gebraucht. Solche 0-Byte Dateien werden schon mal von AV und Tuning Programmen gekillt.
Die Dateien mit .msf sind bei Kopien aus einer Sicherung unwichtig, die werden vom TB beim Lesen neu erstellt.Je nach dem wie fit Du im Umgang mit dem Dateimanager bist, könnte durchaus etwas gerettet werden.
Dazu wären hier Screenshots der relevanten Umgebungen aus dem Dateimanager einzustellen.Nach was müsste ich dort suchen?
Schaue in der Sicherung im Profilordner unter Mail nach mbox-Dateien, die 2021, 2022, und 2023 benannt sind
und kopiere die in die gleiche Struktur in den aktiven Profilordner.
Wenn die OK sind sollte nach TB Start, in den Archiven die fehlenden Mails sichtbar werden. -
... nur zwei Mails liegen (das kann nicht sein, denke ich).
... sondern muss manuell ausgelöst werden?
Hallo,
Du kannst jeweils eine Mail öffnen und dann diese eine mit entsprechender Anweisung archivieren und nur diese so behandelten Mails erscheinen dann im Archiv, mit "speichern auf extern" hat das (höchstwahrscheinlich) nichts zu tun. Wenn Du eine Mail aus 2018 suchst, müsstest Du eine Daten-/Systemsicherung aus 2018 oder 19 nehmen und dann könnte man weitersehen ...
vG
-
Hallo,
ich habe versucht, eure Antworten nachzuvollziehen und habe den Profilordner Mail gefunden. Dort habe ich zwar sbd-Dateien gefunden, und auch msf und die 0 kb-Dateien, aber keine mbox-Dateien.
Auf meinem Sicherungsserver (ein NAS) natürlich das gleiche und eben aus den gleichen Jahren.
Da die Sicherung erst vor kurzem wieder neu eingerichtet wurde, befürchte ich, dass ich ältere Sachen verloren habe. Ich frage nochmal bei dem nach, der mir das eingerichtet hat.
Ich denke, weiter kommen wir vorerst nicht. Daher Danke an Euch für Eure Hilfe! -
keine mbox-Dateien
Das sind die Dateien ohne Dateiendung, jeweils eine zur namensgleichen MSF-Datei.
Ich frage nochmal bei dem nach, der mir das eingerichtet hat.
Viel Erfolg
-
aber keine mbox-Dateien
Die gesamte Beschreibung in #6 war wohl schon zu anspruchsvoll. Zeige die Deinem Helfer.