Hallo hh,
Teil 1 ist für mich schlüssig und auch ein geeignetes Vorgehen.
Teil 2 würde ich so einschätzen, dass es gut ist, dass das nicht funktioniert hat.
Die Möglichkeit in Thunderbird die Speicherpfade anzupassen ist für Teil 1 gedacht. Das was Du mit Teil 2 versucht hast, führt eigentlich regelmäßig zu Problemen, weshalb dann Hilfesuchende hier im Forum damit aufschlagen. Nicht alles, was Thunderbird ermöglicht, ist auch für den beliebigen Gebrauch gedacht.
Also bin ich bei den Feed-Konten geblieben. Aber eigentlich sollte es doch auch egal sein, wo ich meine Mails verwahre, oder nicht?
Wer weiß? Feedkonten dienen offenkundig einem anderen Zweck, als Mailkonten. Ob das am Ende für dort gespeicherte Mails gut ausgeht?
Statt zu versuchen, unter 'Lokale Ordner' Unterordner anzulegen und die mit Gewalt mit den Pfaden der Feedkonten zu verbinden, wäre doch der naheliegende Weg, die Mails jetzt aus den Feedkonten rauszuholen und mittels kopieren oder verschieben in die dazu angelegten Unterordner unter 'Lokale Ordner' zu holen. Meint, mittels Drag & Drop aus dem Feedkonto mit oder ohne gedrückte STRG-Taste rüberziehen.
Falls es eine Ordnerstruktur gibt, bitte rekursiv vom untersten Level vorgehen oder zwingend erst rüberkopieren und anschließend löschen. Sonst kann es sein, dass beim Verschieben nicht sauber rekursiv abgearbeitet wird und höher liegende Verzeichnisse schon verschoben sind, bevor tiefer liegende Verzeichnisse dran wären, was scheitert.
Gruß
Sehvornix