Thunderbird 128.4.0esr (64-Bit)
Windows 11 23H2
IMAP-Konten
GMail, Web.de, Yahoo und Strato
Bitdefender Security
FritzBox 6690
Hallo Forum,
ich habe meinen ersten Windows 11 Rechner und alles neu installiert.
Thunderbird zickt allerdings erheblich rum. Nachdem ich einige Tage problemlos arbeiten konnte versenet er nun keine Emails mehr. Es ist auch egal, welches Konto ich verwende.
Als Erweiterung habe ich lediglich Cardbook und Open Kalender für die Google-Integration.
Erst wurde nach einem Klick auf "Senden" die Funktion nicht ausgeführt - ich musste dann speichern und aus den Entwürfen heraus die Email erneut öffnen und konnte dann versenden.
Nun hängt sich Thunderbird allerding komplett auf und lässt sich nicht mehr bedienen.
Ich habe Thunderbird neu installiert und dann auch mal Bitdefender deinstalliert - ohne Erfolg.
Funktioniert Thunderbird noch nicht unter Windows 11?
Auf meinem Desktop-PC unter Windows 10 gibt es keine Probleme. Sind ev. Fehler bekannt oder gibt es Tipps zur Fehlerbehebung?
Thunderbird versendet keine Emails unter Windows 11
-
- 128.*
- Windows
-
atrost -
30. Oktober 2024 um 09:24 -
Unerledigt
-
-
graba
30. Oktober 2024 um 11:05 Hat das Thema freigeschaltet. -
Auf meinem Desktop-PC unter Windows 10 gibt es keine Probleme.
Hallo,
speichere davon den kompletten Anwendungsordner Thunderbird unter C:\Benutzer\DEINNAME\AppData\Roaming\
bei beendetem TB, auf einen ausreichend großen Datenträger.
Dann zum Windows 11 PC den TB beenden, dort den Anwendungsordner Thunderbird umbenennen mit alt_ davor
und die Kopie vom Datenträger in die selbe Struktur einfügen.
Nach TB Start auf Windows 11, sollte alles wie im Windows 10 sein.Künftig hin und wieder von dieser Struktur (wie kopiert) bei beendetem TB, eine Sicherung anlegen.
-
Als Erweiterung habe ich lediglich Cardbook
... genau das ist vermutlich dein Problem, es gibt eine neue Version davon. Version 95.3 - fix for sending emails.
Sollte es trotzdem nicht funktionieren, dann schmeiß das Schlangenöl Bitdefender Security aus deinem System. Diese AV verursacht aus Erfahrungen in diesem Forum sehr häufig Probleme mit dem TB.
Das Windows Security Center (Defender) ist allemal ausreichend und behindert auch nicht das Windowssystem und Apps.