Nachdem nun Thunderbird 128.4.0 ESR für Desktop die Konten-Einstellungen per QR-Code an den Thunderbird Mobile exportieren kann, habe ich heute den Schritt gemacht und auf dem Smartphone nun auch Thunderbird (Beta) installiert. Die Übernahme der Konten-Einstellungen für gleich mehrere Konten ging absolut problemlos innerhalb von Sekunden inkl. der Passwörter. Wow, das ist tatsächlich ein tolles Feature, welches den Einstieg in die mobile Version erleichtert und ich bin dankbar, dass man dieses Feature auch jetzt schon in die 128er-Versionsreihe eingebaut hat.
Export for Mobile - jetzt ab Thunderbird 128.4.0 möglich
-
- Thunderbird Mobil
-
Thunder -
30. Oktober 2024 um 16:35 -
Unerledigt
-
-
Die Übernahme der Konten-Einstellungen für gleich mehrere Konten ging absolut problemlos innerhalb von Sekunden inkl. der Passwörter. Wow, das ist tatsächlich ein tolles Feature, welches den Einstieg in die mobile Version erleichtert und ich bin dankbar, dass man dieses Feature auch jetzt schon in die 128er-Versionsreihe eingebaut hat.
Ja, sicher ist es nun sehr einfach! Um so wichtiger wird es nun darauf hinzuweisen, dass ein Hauptpasswort absolute Priorität bei der Einrichtung von TB hat, denn auch der Datenklau wird so zum Kinderspiel!
Nicht nur, dass ein "Bösewicht" nun an verschlüsselte Mails herankommt (es sei denn, man nutzt die externe Schlüsselverwaltung), sondern mit einem einfachen QR-Scanner in Sekundenschnelle auch noch an alle Kontodaten samt Passwörtern!
Tolles Feature!
-
Da wurde der Punkt Sicherheit leider nicht sauber durchdacht. Schade.
-
ging absolut problemlos innerhalb von Sekunden
Mein Smartphone brauchte mehrere Versuche, bis es den QR erkannte. Und Umlaute kamen leider nur verstümmelt an.
-
Da wurde der Punkt Sicherheit leider nicht sauber durchdacht. Schade.
Und wie würde Deiner Meinung nach eine perfekte Lösung dazu aussehen?
Wenn man für die aktuelle Thunderbird-Sitzung das Hauptpasswort noch nicht eingegeben hat, wird dieses beim Exportieren erfragt. Wenn man allerdings gar kein Hauptpasswort vergeben hat, wird tatsächlich auch auf die Eingabe des Windows-Account-Kennworts verzichtet. Das hätte man anders lösen können/sollen.
-
Ich habe es mal als "Sicherheitslücke" gemeldet:
Access DeniedYou are not authorized to access bug 1928232. To see this bug, you must first log in to an account with the appropriate permissions.bugzilla.mozilla.org -
Und wie würde Deiner Meinung nach eine perfekte Lösung dazu aussehen?
Mit bspw. einem PIN, wie es momentan auch für die Anzeige der Passwörter ideal gelöst ist.
Wenn man für die aktuelle Thunderbird-Sitzung das Hauptpasswort noch nicht eingegeben hat, wird dieses beim Exportieren erfragt.
Ein "Bösewicht" braucht nur den QR-Code für seinen einfachen QR-Scanner. Dabei wird absolut nichts abgefragt und alle Daten sind sofort in Klarschrift lesbar.
-
Der Bug ist inzwischen öffentlich einsehbar:
Access DeniedYou are not authorized to access bug 1928232. To see this bug, you must first log in to an account with the appropriate permissions.bugzilla.mozilla.orgFalls hier von "Access denied" die Rede ist, dann stimmt das nicht mehr.
-