Ich arbeite unter Linux Mint 21 (aktuelle Version) mit Thunderbird 115.16.0esr (64-Bit). Alle Konten sind POP3 bei verschiedenen Anbietern, u.a. web.de
Ich versuche seit Stunden, mit Hilfe von ImportExportTools NG die Mails aus meinem alten, defekten Profil in ein neu angelegtes zu bekommen – es gelingt mir nicht…
So bin ich vorgegangen:
- Im Profilmanager ein neues Profil angelegt und dort einen meiner Mailaccounts (web.de) neu angelgt – hat funktioniert.
- ImportExportTools NG im neuen Profil installiert – OK
- ImportExportTools NG angeworfen und Import Profile ausgewählt.
- Es öffnet sich ein Dialog, mit 2 Feldern: "Path of profile to import" und "Name of profile to import".
Hier endet leider mein Verständnis für ImportExportTools NG: Wieso wird der Pfad und der Name des Profils abgefragt? Letzterer steht doch schon im Pfadnamen? - Einerlei. Ich gebe den Namen des alten Profils an: default und starte den Import.
Im .thunderbird-Verzeichnis wird unter 1uqy6e5d.IETimport ein neues Profil angelegt, das am Ende den identischen Mist enthält, der mein altes Profil nicht funktionoieren lässt. Im von mir neu angelgten Profil hat sich nicht ein Jota geändert …
Dafür brauche ich kein Addon – das lässt sich mit weniger Gemurkse auf dem System mit cp und einem Editor erledigen.
Wie bekomme ich nur die Mails aus dem alten in mein neues Profil?