Hallo zusammen,
hier meine Systemdaten:
128.3.2esr-bb13 (64-Bit)
Kalender:
- CalDav mit Nextcloud
- Netzwerkkalender mit Link ics-Datei (Beispiel: https://www.schulferien.org/media/ical/deu…emberg_2025.ics)
Reproduktion:
- Programm mit Netzwerkverbindung starten
- Netzwerkkalender einbinden
- Daten synchronisieren
- Programm beenden
- Internetverbindung trennen
- Programm starten
Was man erwarten würde:
Im Kalender werden alle Termine angezeigt.
Was passiert:
Im Kalender werden nur die Termine angezeigt, die als CalDav-Kalender eingebunden sind. Der Kalender mit Link zur ics-Datei wird nicht angezeigt.
Was bisher mit Erfolg getestet wurde:
- Internetverbindung wieder aktivieren → Netzwerkkalender wird sofort geladen
- Das Programm im offline-Modus starten (über den Suffix -p beim Starten als Kommando) → Kalender werden angezeigt, auch wenn danach das Programm wieder online geht, aber noch keine Internetverbindung besteht
Das wurde bereits getestet:
- In den Eigenschaften vom Kalender offline-Unterstützung an- und abwählen
- Cache löschen: siehe hier
Zusammenfassung:
Beim Starten des Programms ohne Internetverbindung wird versucht die Netzwerkressourcen herunterzuladen. Die Daten der CalDav-Kalender können dabei angezeigt werden, die Daten der Netzwerkkalender, die auf eine ics-Datei im Internet verweisen werden jedoch verworfen. Dies geschieht nicht, wenn das Programm im offline-Modus startet. Auf mich wirkt es so, als ob das Programm bei den CalDav-Kalendern erst die Internetverbindung prüft und danach versucht die Daten zu synchronisieren und bei den ics-Kalendern erst versucht zu synchronisieren – wobei die Daten verloren gehen – und dann erst eine Verbindung zum Internet herstellt (oder es versucht).
Bei der Suche in BugZilla bin ich leider auch nicht wirklich vorangekommen.
Habt ihr noch Ideen, wie man der Ursache auf die Schliche kommen könnte?