Hallo zusammen,
ich benutze TB seit vielen Jahren und habe mehrere E-Mailadressen, Kalender usw. eingebunden. Ein Problem habe ich seit vielen Versionen häufiger und vielleicht kann mir da jemand helfen, dass ich das mal langfristig behoben kriege.
Ich habe einige Mailadressen bei eigenen Servern bei Hetzner. Sowohl fürs Abrufen als auch fürs Senden muss ich einer Ausnahmeregelung für das Zertifikat zustimmen, weil die Domain der Mail bzw. die Domain des Zertifikats nicht zum Posteingangs-/Postausgangsserver passt. Das ist so eine Besonderheit, bei Hetzner heissen alle Mailserver mail.your-server.de. Das ist jetzt grundsätzlich nicht schlimm, aber ab und zu scheint Thunderbird die Ausnahmegenehmigung, die ich per Klick gegeben habe, zu vergessen und dann werden die Mails einfach nicht mehr abgerufen. Es kommt keine Fehlermeldung, keine Nachfrage, gar nichts. Nur in den Logs finde ich den Eintrag "Verbindung mit Server mail.your-server.de fehlgeschlagen; die Verbindung wurde verweigert".
Kann mir da jemand helfen?
• Thunderbird-Version 128.4.1esr (64-Bit)
• Betriebssystem Windows 11 Pro 10.0.22631
• Kontenart: POP/SMTP
• Postfachanbieter: Hetzner
• Eingesetzte Antivirensoftware: AVG
• Firewall: Intern von Windows
• Router-Modellbezeichnung: Irrelevant
Vielen Dank.