128.4.0esr (64-Bit)
Windows 11
Hallo!
Ich benutze Thunderbird schon recht lange, mit vielen Verteilerlisten für einen Kundenstamm von ca. 250 Menschen.
Immer mal wieder in den letzten Jahren ist es mir passiert, das Kontakte aus Listen verschwunden sind, ohne dass ich sie gelöscht habe, und ich habe mir immer die Frage gestellt, wie das sein kann.
Heute bin ich wohl, mehr durch Zufall, drauf gekommen.
Ich habe öfter mal unterschiedliche Kontakte, denen aber dieselbe Mailadresse zugeordnet ist, weil sie z.B. Mutter und Tochter sind.
Die sind dann meistens auch in unterschiedlichen Verteilerlisten eingetragen, allerdings nicht unter unterschiedlichen Namen, sondern unter dem Namen, der Thunderbird zu der entsprechenden Mailadresse zuerst beigebracht wurde. Das ist ärgerlich, aber das macht TB leider automatisch, ich wüsste auch nicht, wie ich das ändern könnte.
Das hat nun zur Folge, dass wenn ich einen der beiden Kontakte lösche (aufgrund von Kundenkarteipflege) diese Mailadresse im "worst case" aus beiden Verteilerlisten rausfliegt. Was zur Folge hat, dass dieser Haushalt dann keine Mails mehr bekommt, obwohl sie noch Kunden sind.
Kann ich das irgendwie umgehen?