Hallo zusammen,
ich kann seit ca. 2.11. (4 Tagen) von allen meinen Mailprovidern keine Emails mehr empfangen und/oder senden. Die Einstellungen in Thunderbird habe ich (zumindest bewusst) nicht verändert.
Wenn ich z.B. ein Gmail-Konto entferne und danach wieder hinzufügen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen..." In der Statuszeile steht "Nachrichten für <meine Email>@imap.gmail.com: Verbunden mit imap.gmail.com..."
Gehe ich auf "Abrufen", kenne ich aus der Vergangenheit, dass in der Statuszeile kurz angezeigt wird dass die Mailserver abgefragt werden. Das passiert auch nicht mehr.
Die Internetverbindung funktioniert. Ich nutze beides: Sowohl IMAP als auch POP3. VPN und Antivirus+Firewall habe ich zeitweilig auch deaktiviert, hat nicht geholfen.
Ich nutze die Provider GMX.de, WEB.de, Microsoft und Google/Gmail
Was kann ich tun?
Vielen Dank und Grüße
Aktuellste Thunderbird-Version 128.4.1esr
Windows 10 64bit (aktuellste Version)
Antivirus + Firewall: Norton (Problem tritt auf sowohl wenn aktiviert als auch deaktiviert)
VPN NordVPN (Problem tritt auf sowohl wenn aktiviert als auch deaktiviert)
Kontenart: POP3 als auch IMAP
Router Fritzbox 7490
Kein Abruf und Senden von Emails mehr möglich
-
- 128.*
- Windows
-
Markus4711 -
6. November 2024 um 17:34 -
Unerledigt
-
-
graba
6. November 2024 um 17:39 Hat das Thema freigeschaltet. -
Antivirus + Firewall: Norton (Problem tritt auf sowohl wenn aktiviert als auch deaktiviert)
VPN NordVPN (Problem tritt auf sowohl wenn aktiviert als auch deaktiviert)Deaktivieren reicht nicht unbedingt, gerade wenn noch ein VPN mit dabei ist. Also runter damit.
Über den (Un)sinn von so einem Komplettpaket will ich jetzt gar nicht anfangen.
-
Und bei Google ist klar das als Authentifizierungsmethode OAuth2 verwendet werden muss wofür zum eingeben des Passworts Cookies und Javascript an sein/funktionieren müssen.
Ob alternativ bei dem Verein noch anwendungsspezifische Passwörter möglich sind un OAuth2 zu vermeiden weiss ich nicht.
-
Danke, das Problem lag tatsächlich an Norton 360. Trotz Freigabe aller Ein- und ausgehenden Verbindungen für "Thunderbird.exe" in den Firewalleinstellungen war bei mir keine Verbindung zu Email-Servern mehr möglich.
Nachdem Norton deinstalliert und Windows Defender aktiviert ist, klappt der Email-Abruf wieder... -
Neben dem 'Ordner Reparieren' scheint das die zweithäufigste Lösung für Probleme zu sein. Interessiert es die Anti-Viren-Hersteller nicht, welche Probleme sie verursachen? (Das ist eine rhetorische Frage)