Thunderbird 128.4.2esr (64-Bit)
Windows 10 Pro 22H2
IMAP
ionos
Standard
Ich möchte einen Unterordner des lokalen Vorlagenordners löschen oder umbenennen.
Beides geht nicht mehr, was früher aber möglich war.
Ich habe als work around also die eMails aus dem betreffenden Vorlagenordner in einen "normalen" Unterordner verschoben, sodass der zu verändernde Vorlagenordner nun leer ist, aber auch der lässt sich nicht löschen oder anderweitig bearbeiten.
Wie kann ich das Problem beheben?
Übliche Infos wie "Papierkorb löschen sofort aktivieren" habe ich schon probiert, auch die beiden Dateiordner im Verzeichnis hatte ich schon testweise umbenannt, aber der Ordner war beim Neustart wie gehabt wieder da.
Habe die Umbenennung dann wieder rückgängig gemacht.
Vielen Dank im Voraus!!!
lokaler Vorlagenordner läßt sich nicht mehr löschen oder umbenennen
-
- 128.*
- Windows
-
jokra -
8. November 2024 um 12:03 -
Unerledigt
-
-
graba
8. November 2024 um 13:48 Hat das Thema freigeschaltet. -
Ich möchte einen Unterordner des lokalen Vorlagenordners löschen oder umbenennen.
Hallo,
wenn unter Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner -> Entwürfe und Vorlagen die Zuweisung darauf gelegt ist,
kann man nicht einfach den Stuhl unter dem Hintern wegreissen.
Ändere die Zuweisung. -
-
Hab ich gemacht.
Die Zuweisung zielt ja immer noch auf Lokale Ordner direkt, da hatte ich angedacht, den Kontenordner des zuständigen Kontos auszuwählen, oder konkret nur auf Lokale Ordner -> Vorlagen. (Nicht den Unterordner anwählen).
Dann TB Neustart und erneut Löschen versuchen.Es gäbe die "harte" Tour, bei beendetem TB im Dateimanager zu \Mail\Local Folders zu navigieren
und dort alles was _Technik + Bedienung heißt löschen.Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
Im jetzt geöffneten Dateimanager, obiges ausführen.
-
oder konkret nur auf Lokale Ordner -> Vorlagen. (Nicht den Unterordner anwählen).
Ja, die Einstellung hatte ich vorher, aber es ändert leider nichts. Thunderbird ändert die Darstellung nicht und läßt mich auch nichts löschen.
Der zu löschende Unterordner "Technik und Bedienung" war nie als Vorlagenordner definiert.auch die beiden Dateiordner im Verzeichnis hatte ich schon testweise umbenannt, aber der Ordner war beim Neustart wie gehabt wieder da.
also auch die "harte Tour" blieb ohne Effekt, der Ordner ist auch nach dem Umbennen der Ordner "_TECHNIK + Bedienung.msf" und "TECHNIK + Bedienung" immer wieder da.
Thunderbird hab ich natürlich vor der Umbenennung beendet. -
also auch die "harte Tour" blieb ohne Effekt
Bitte Ratschläge aufmerksam lesen und verstehen.
zu \Mail\Local Folders zu navigieren und dort alles was _Technik + Bedienung heißt löschen.
Von umbenennen war nie die Rede. -
Oh ja, da hatte sich noch ein dritter Ordner versteckt, allerdings im Unterordner Templates - Das wars!
Allerdings dürfte nach meinem Verständnis Thunderbird auch nach dem Umbenennen zumindest den alten Ordner nicht mehr anzeigen sondern höchsten den dann Umbenannten.
Ich Danke Dir für die Hilfe! -
Ein Umbenennen eines übergeordneten Ordners, verhindert / blockiert nicht das Anzeigen von allen darunter, warum auch