Hallo erstmal,
Thunderbird 128.4.1esr (64-Bit)
Auf Windows 11 Pro 24H2 26100.2033
Basisdaten: Nutze Thunderbird seit über 20 Jahren, bin selber Softwareentwickler, habe auch schon E-Mail Programme (u.a. das Speichern einer eigenen E-Mail als eml-Datei) entwickelt.
Ich habe ca. 15 E-Mail Accounts im Thunderbird eingerichtet. Inzwischen alle IMAP. SMTP nur bei einigen. Alle Accounts, bis auf 2 (web.de, googlemail) sind auf selbst gehosteten Servern.
Hier geht es um das Versenden einer E-Mail mit Umlauten im Text.
Der E-Mail Account läuft auf einem eigenen Server (Cloud-Server bei einem Hostiganbieter, Ubuntu 24.04, Mailsoftware/Version hab ich gerade nicht zur Hand)
Seit heute früh wird bei einem einzigen Account die E-Mail falsch versendet. Vor 4 Tagen war noch alles ok.
Auf dem Internetserver liegen verschiedene Domains. Die E-Mails der anderen Domains funktionieren einwandfrei. Daher vermute ich, dass es nicht am Internetserver liegt.
Wenn ich mit dem besagten Account eine E-Mail sende (Formatierung=Automatisch), werden die Umlaute beim Empfänger nicht richtig dargestellt.
Wenn ich die Formatierung umschalte auf "Plain Text", sind die Umlaute richtig.
Wenn ich die Formatierung auf HTML stelle, sind die Umlaute auch richtig.
Nur bei "Automatisch" sind sie falsch. (Im gesendet Ordner sieht es richtig aus, aber beim Empfänger kommen keine Umlaute an.
Das Ganze nur bei einem einzigen Konto. Der umgekehrte Fall (also Empfang auf diesem Konto) ist in Ordnung.
Ich folgere daraus, dass es sich um eine Enstellung im Konto handeln muss. Ich finde sie aber nicht.
Vielleicht noch der Hinweis:
In den (kompletten) Kopfzeilen steht beim Versenden UTF-8, sofern ich nicht die Automatik an habe und alles einwandfrei funktioniert.
Ist die Automatik an, steht der Zeichensatz NICHT in den Kopfzeilen drin.
Was kann ich tun. Zumal bis gestern alles ok war. Ich kann aber nicht sagen, ob irgendwelche Updates gelaufen sind.
Viele Grüße
und Danke
Thomas K