Hi zusammen,
ein Mint-Update auf 22 hat mir eine neue TB-Version beschert, die als "Benefit" mal wieder ein völlig neues PGP-handling mit sich bringt.
Das ist ziemlich ärgerlich - ist man aber inzwischen ja gewohnt. Um weiter externe PGP-Keys nutzen zu können, bin ich erst mal wieder auf Ver. 115 zurück. Denn ich habe keine Möglichkeit gefunden, weiter externe Keys nutzen zu können, ohne die Keys zu importieren. Aber auch das Importieren funktioniert nicht. Es kommt die sehr informative Fehlermeldung
"! Fehler: Datei konnte nicht importiert werden"
Auch "CTRL-shift-j" erläutert den Error nicht weiter.
Das ist aber auch nicht schlimm - denn ich will gar keinen Key importieren, der dann irgendwo im TB abgespeichert wird und ohne Passworteingabe genutzt werden kann.
Ist das jetzt wirklich so gewollt, dass es nicht mehr möglich ist, das externe PGP zu verwenden?
Wenn ja, gibt mir das doch einigermassen zu denken. Vielleicht übersehe ich ja auch einfach nur etwas.
Wenn ich etwas übersehe, dann freue ich mich über einen Hinweis.
Munter bleiben
Wicki
Nachtrag: mit
gpg --export-secret-key -a [insert-your-40-char-id] > private.asc
bzw.
gpg --export-secret-key -a > private.asc
wird eine importierebare Datei erzeugt. Aber TB hat dann den private-key offen herumliegen. Auch nach einen Reboot wird jede PGP-Mail sofort und ohne PW-Abfrage geöffnet. (Ein K9-Mailer auf einem Android wird überigens beim Anklicken einer solchen Mail sofot und kommentarlos beendet - aber das ist ja ein ganz anderes Thema)