Hallo zusammen,
da ich nicht weiß, an wen ich mich mit meinem Problem wenden kann, das 1&1 Forum leider geschlossen wurde und auch der Service von 1&1 mir weder helfen noch eine Lösung anbieten kann, wende ich mich mit meiner Frage an das hiesige Forum und hoffe, dass mir eventuell geholfen werden kann.
Hintergrund:
Seit ca. 20 Jahren bin ich Kunde bei 1&1 und habe seitdem dort 4 E-Mail-Adressen. Diese rufe ich über das POP3-Verfahren mit Betterbird ab. Ich habe auch seit Beginn den 1&1-eigenen Spamfilter deaktiviert, da ich, bzw. der Spamfilter des Betterbird, am Ende die Unterscheidung Spam, Ja oder Nein, vornehmen soll. Dies ging auch die ganzen Jahre bis auf wenige Probleme reibungslos, aber vor einigen Tagen stellte ich rein zufällig fest, dass trotz deaktiviertem 1&1-Spamfilter diverse Mails im 1&1-Webmailer in den dortigen Spamordner verschoben wurden. Daher wurden diese Mails beim Abruf über das POP3-Verfahren nicht an meinen Betterbird weitergeleitet.
Ich habe daraufhin 1&1 ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Sinn und Zweck eines deaktivierten Spamfilters darin besteht, als Kunde sämtliche E-Mails auch empfangen zu können.
1&1 allerdings behauptet, dass "im Hintergrund" von 1&1 aufgrund gesetzlicher Vorgaben ein weiterer Spamfilter arbeitet, der ohne vorheriges Wissen des Kunden und ohne dessen Genehmigung eine Einordnung Spam, Ja oder Nein, vornimmt.
Meine Frage an die Community wäre daher, ob Kenntnisse von im Hintergrund arbeitenden Spamfiltern existieren und ob ein solches Vorgehen überhaupt rechtens ist. Für mich persönlich ist völlig klar, dass ich mit der Deaktivierung eines Spamfilters das Risiko eingehe, mit Spams überflutet zu werden und eventuell wichtige Schreiben zu übersehen. Allerdings ist das momentane Vorgehen von 1&1 ähnlich, als würde der Briefträger vor meinem Briefkasten selbstbestimmt entscheiden, was von meiner, an mich adressierten Post, Gut oder Schlecht ist.
Aktuell bin ich täglich mehrmals gezwungen, im 1&1-Webmailer den Spamordner zu kontrollieren, dort von 1&1 zugeordnete Spammails wieder in den Posteingang zu verschieben, damit diese dann über das POP3-Verfahren an meinen Betterbird weitergeleitet werden. Auch ist es schon passiert, dass reguläre Mails von 1&1 als Spam deklariert wurden und ich deshalb diese nicht bekommen habe.
Zusätzlich habe ich 1&1 aufgefordert, man möge mir bitte die angebliche gesetzliche Vorlage zukommen lassen, aus der klar zu ersehen ist , dass 1&1 berechtigt ist, ohne Zutun des Kunden E-Mails zu klassifizieren, obwohl dies der Kunde durch Deaktivierung des 1&1-Spamfilters ausdrücklich abgelehnt hat.
Vielen Dank.