Hallo,
ich möchte gerne alle lokalen Ordner auf meinem PC meines Gmail-Accounts (IMAP) komprimieren. Das bewirkt nicht nur das der verwendete Festplatten-Speicherplatz reduziert wird, sondern auch dass die Mailinhalte lokaler Nachrichten-Kopien (per Synchronisation erhalten) auf den in den Konto-Einstellungen definierten Zeitraum (z.b. 1 Monat) beschränkt wird - ältere Nachrichteninhalte werden lokal wieder gelöscht. Das funktioniert wenn ich auf jeden einzelnen Ordner einzeln (z.b. Gesendet, Alle Nachrichten, Spam) "rechte Maustaste > Komprimieren" klicke.
So weit, so gut!
Ich möchte das aber mit nur einem Klick für alle Gmail-Ordner erledigen. Ich habe dazu testweise den Sync-Zeitraum reduziert (z.b. auf 1 Woche) und dann in der Menüzeile auf "Datei > Alle Ordner des Kontos komprimieren" geklickt (alternativ auch links auf den fett geschriebenen E-mail Adresse im Ordnerbaum > Rechtsklick "Komprimieren"). Mir ist aber anhand der unveränderten Größe der dazugehörigen Maildateien im Profilordner aufgefallen, dass dies keine Komprimierung/Löschung von älteren Mailinhalten der einzelnen Unterorder (Gesendet, Alle Nachrichte etc.) bewirkt.
Ist das ein Bug? Denn genau dafür sollte ja das "Alle Ordner des Kontos komprimieren" gedacht sein, oder?