Da sollte man besser nachschauen, welche accountX es gibt.
Das sollte nicht allzu schwierig sein
Genau. Und wenn das jetzt der TE macht, bekommt er seine prefs.js vielleicht repariert. hapeg wo bist du?
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Richtung die Ihr mir gegeben habt. Damit hat sich eigentlich meine Vermutung bestätigt. So wie es ausschaut, scheint das Problem gelöst zu sein.
Gebastelt habe ich vorher nur an der Konfig Datei, nicht an der prefs.js (falls das eine andere Datei ist).
Ich habe mir den „mail.accountmanager“ noch einmal angeschaut. So schaut dieser aus: leer
Als ersten Versuch habe ich account3 eingetragen, siehe da, ein Mail Account und die lokalen Ordner wurden angezeigt.
Als zweiten Versuch habe ich alle Accounts beschrieben. Dazu habe ich vorher die gesamte konfig-Datei gefiltert und die Account Nummern gesucht (accountX). Wenn ich recht gesehen habe, wird für das lokale Verzeichnis immer nach dem löschen der gesamten Einträge eine Folgenummer vergeben. Mit der Beschreibung aller Accounts ist alles wieder zu sehen.
Richtig, die Sicherung der Daten habe ich danach gemacht, daher war ich auch der Meinung, mit dieser Sicherung komme ich nicht weiter.
Richtig, unter „mail.accountmanager.localfoldersserver“ hatte ich nichts geändert.
Richtig, man muss sich die Nummerierung der Accounts anschauen. Es sind Lücken vorhanden. Und es werden mehr, sowie man an unter „mail.accountmanager.accounts“ Einstellungen ändert, bzw. löscht oder wieder hinzufügt.
Aber, die Account Nummern der einzelnen Mail Accounts ändern sich nicht.
Frage für mich ist jetzt noch:
Warum eignet sich der lokale Ordner nicht zum Abspeichern der Nachrichten.
Diese Meldung bekomme ich wenn bei Konten Einstellungen, den „Lokale Ordner“ selektiere.
Viele Grüße und Danke,
Peter
Nein, in dieser Datei hatte ich keine Änderungen vorgenommen.
Versuch mal in der Einstellung mail.accountmanager.localfoldersserver den server2 einzutragen anstelle von server1.
server1 wird von account1 benutzt, und die Lokalen Ordner sind in der Regel nicht account1.
Warum kann man deine letzten Screenshots nicht vergrößert betrachten? Ich bekomme jedes Mal die Meldung "Zugriff verweigert", sowohl in Firefox auf dem Mac als auch in Firefox im Smartphone.
Versuch mal in der Einstellung mail.accountmanager.localfoldersserver den server2 einzutragen anstelle von server1.
server1 wird von account1 benutzt, und die Lokalen Ordner sind in der Regel nicht account1.
Bei mir wäre das einmal server2 und in einem anderen Profil server3, kann man nicht in der prefs.js über eine Suche nach Local Folders schauen, welchen Server Lokale Ordner/Local Folders zugewiesen bekommen hat?
Bei mir wäre das einmal server2 und in einem anderen Profil server3,
Bei mir ist es server2 in vier von fünf Profilen
ann man nicht in der prefs.js über eine Suche nach Local Folders schauen, welchen Server Lokale Ordner/Local Folders zugewiesen bekommen hat?
Kann man.
In der Zeile user_pref("mail.server.server2.hostname", "Local Folders");
server1 wird von account1 benutzt, und die Lokalen Ordner sind in der Regel nicht account1.Warum kann man deine letzten Screenshots nicht vergrößert betrachten? Ich bekomme jedes Mal die Meldung "Zugriff verweigert", sowohl in Firefox auf dem Mac als auch in Firefox im Smartphone.
Die Umstellung auf server2 habe ich jetzt probiert, es stellt sich aber von alleine wieder auf server1.
In der Zeile user_pref("mail.server.server2.hostname", "Local Folders");
Wäre bei mir in 3 von 7 Profilen user_pref("mail.server.server3.hostname", "Local Folders");, also server3, heißt also nach Local Folders suchen und schauen, welche Pref es denn letztendlich ist.
Zitatdie Lokalen Ordner sind in der Regel nicht account1
Meinen Beobachtungen nach ist das spezielle Konto "Lokale Ordner" standardmäßig stets Account2.
Insofern würde ich auch nichts mit einem Server2 herumbasteln.
Die Umstellung auf server2 habe ich jetzt probiert, es stellt sich aber von alleine wieder auf server1.
Hast du denn nach der Änderung auch auf den blauen Button rechts mit dem Haken geklickt?
Dann schau mal nach welches Konto der Einstellung mail.server.server2.hostname zugeordnet ist.
Meinen Beobachtungen nach ist das spezielle Konto "Lokale Ordner" standardmäßig stets Account2.
Das stimmt in der Regel, da in einem neuen Profil das zuerst eingerichtet Konto zum account1 wird und gleichzeitig die Lokalen Ordner zum account2.
Aber unsere Beispiele zeigen auch, dass Local Folders manchmal mit dem server3 gepaart werden und dennoch funktionieren.
Nein, in dieser Datei hatte ich keine Änderungen vorgenommen.
Doch. Das Ändern über Einstellungen, Konfiguration bearbeiten ändert direkt und unmittelbar die Datei prefs.js.
mail.accountmanager.localfoldersserver
Nach meinen Recherchen wird dieser Eintrag automatisch korrigiert, wenn er falsch ist. Siehe #11.
Nach meinen Recherchen wird dieser Eintrag automatisch korrigiert, wenn er falsch ist
Wie erklärst du dann die Fehlermeldung in den Server-Einstellungen der Lokalen Ordner in #23?
Die erkläre ich nicht. Aber offensichtlich ist der Eintrag localfoldersserver doch korrekt, denn die Fehlermeldung zeigt, das auf einen Ordner (im Dateisystem) 'Local Folders' zugegriffen wird.