Hallo wertes Forum!
Sollte dieser Thread schon existieren freue ich mich auf einen netten Hinweis. Ich habe leider die "Suche" Funktion eben erst entdeckt, gleichzeitig aber keinen passenden Thread gefunden.
Mein PC (Win 10/64 bit), meine TB-Version war 52.6, Postfach IMAP bei Checkdomain, Virensoftware Win Defender
Nach dem letzten Win-Update crashte der PC (Grund unbekannt, danke Bill ....). Ich habe darin eine Platte fürs Betriebssystem und eine Platte für Nutzdaten, inkl. aller Downloads. Das Betriebssystem wurde vom Fachmann neu aufgespielt und ich setzte mich daran alle Programme neu zu installieren. Meine Thunderbird-Datensicherung bestand darin, dass ich das komplette .default - Verzeichnis gesichert hatte. Also: Thunderbird installieren, mittels Aufruf Thunderbird.exe -p in die Setup-Maske rein und den Ordner für das Default-Verzeichnis eingetragen. Funktionierte. Allerdings hatte ich 3 Adressbücher, und diese wurden nicht übernommen. In dem .default-Verzeichnis befinden sich die Dateien abook (mab-Datei), abook.map-1 (Bak-Datei) , abook.map (bak-Datei) sowie abook.sqlite , abook.v2.sqlite und abook.v3.sqlite.
Neu für mich ist, dass es kein .default - Verzeichnis in C:/users/..../thunderbird/roaming mehr zu geben scheint, sondern das .default-Verzeichnis frei wählbar ist.
Wer kann mir helfen die Adressbücher wieder zu aktivieren?
Vielen Dank schon an dieser Stelle.
Adressen sind nach Neuinstallation nicht übernommen
-
- 52.*
- Windows
-
MrInfrarot -
20. November 2024 um 11:48 -
Unerledigt
-
-
Thunder
20. November 2024 um 13:41 Hat das Thema freigeschaltet. -
TB-Version war 52.6
Für diese Hoffnungslos veraltete Version erwartest Du wirklich noch Hilfe?
Du wirst schlicht und ergreifend diese alte Stück Schrott installieren müssen, das Profil einbinden müssen und dann Schrittweise die angebotenen Updates im Menü Hilfe und dort unter Über Thunderbird installieren müssen.
Halte Deine Software in Zukunft aktuell und trage nicht zur Unsicherheit des Internets bei, Danke.
-
Hallo,
Du gibst nicht an, welche TB Version du nach dem Neu-Installieren des Betriebssystems installiert hast.
Neu für mich ist, dass es kein .default - Verzeichnis in C:/users/..../thunderbird/roaming mehr zu geben scheint, sondern das .default-Verzeichnis frei wählbar ist.
Der Satz ist für mich unverständlich.
In deiner alten Version gab es nur einen xxxxxxxx.default Profilordner in C:/users/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/...
Ab TB 68 heißt das aktive Profil .default-release, daneben wird auch ein Fake-Profil .default erstellt, das nur die Datei times.json enthält.
Seit TB 115 heißt das aktive Profil .default-esr, zusätzlich wird immer noch das Fake-Profil .default angelegt.Da du ohnehin IMAP-Konten hast, würde ich mit der aktuellen Version 128 völlig neu anfangen. Die neueren Versionen von TB können Adressbücher in merheren Formaten importieren, darunter das alte .mab Format und natürlich auch das aktuelle .sqlite Format.