* E-Mailprogramm: Thunderbird Version 128.4.2esr 64-bit
* Betriebssystem: Windows 11 / Build: 22631.4317
* Kontenart: POP
* Postfachanbieter: GMX (Freemail)
* Antivirensoftware: Bitdefender Antivirus free
* Firewall: Windowsintern ohne Änderungen
* Router: Telekom Speedport Entry
Guten Abend, liebe Forummitglieder,
ein Bekannter von mir hat ein seltsames Problem mit Thunderbird. Kurz gesagt, wenn er eine E-Mail an eine Gruppe mit 26 Adressen aus seinem Adressbuch senden möchte, erhält er folgende Fehlermeldung:
Die hier genannte E-Mail-Adresse existiert schon viele Jahre und funktioniert.
Die 26 E-Mails haben ein Libreoffice-Dokument mit einer Größe von 7 kb als Anhang, also an der Anhanggröße kann es eigentlich nicht liegen.
Da ich mir keinen Reim darauf machen konnte, habe ich das Profil zur Sicherheit kopiert, ein neues erstellt und den Ordner Mail vom alten Profil in das neue kopiert. Es kam immer noch die gleiche Fehlermeldung.
DANACH ist mir mitgeteilt worden, dass das Versenden mit einer anderen Gruppe von 6 Adressen einwandfrei funktioniert. OK, also ein ganz anderer Ansatz, nach meiner Logik hat es dann ja nichts mit irgendwelchen Einstellungen zu tun. Korrigiert mich, wenn es doch so ist.
Nun bin ich definitiv mit meinem Latein am Ende und würde mich freuen, wenn mir hier jemand etwas dazu sagen könnte.
Bevor ich es vergesse, ich kann natürlich nicht ganz zeitnah antworten, da ich erst zu meinem Bekannten fahren muss, falls ich etwas probieren muss.
Für jede Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
Herzliche Grüße
alpha-3000