Hallo,
seit mehreren Monaten habe ich mehrere Probleme mit Thunderbird, die ich weiter unten gleich schildern werde. Hier zunächst die Eckdaten:
Version: 128.4.3esr
Betriebssystem: Google OS (Chromebook)
Kontenart: IMAP
Router: Speedport Smart 4 Plus (Glasfaser)
Dies sind die Angaben, die ich machen kann. Folgende Probleme tauchen regelmäßig auf:
- Nachrichten werden nach dem Öffnen sehr langsam geladen
- Wenn ich auf die "Antworten"-Schalftfläche klicke, um eine Nachricht zu beantworten, wird das Antworten-Fenster nicht gleich vollständig geladen; meistens friert Thunderbird dann auch ein bzw. erzeugt ein Timeout
- Falls das Antworten-Fenster geladen wurde, geht das Schreiben nur sehr langsam, d.h. das Programm kommt nicht richtig mit
- Wenn Thunderbird einfriert, bleibt oft nichts Anderes übrig, als das Programm zu beenden; bei einem Neustart des Programms lädt es dann manchmal endlos bzw. gar nicht; dann bleibt nur noch ein Neustart des kompletten Rechners
- Jetzt das in meinen Augen Wichtigste: Das alles passiert nur zuhause an meinem Arbeitsplatz; ich war schon zum Test in zwei verschiedenen Locations außerhalb und habe dort keinerlei Probleme mit dem Laden, Beantworten etc.; einmal geladen, lässt es sich dort gut mit Thunderbird arbeiten.
Mein erster Verdacht war der geringe Arbeitsspeicher des Chromebook (8 GB), da ja Thunderbird dort unter Linux läuft und eine Menge Speicherplatz benötigt. Jetzt vermute ich immer mehr ein Verbindungsproblem durch den Telekom-Router bzw. das WLAN. Kann es sein, dass sich irgendwelche Einstellungen in Thunderbird nicht mit den Router-Einstellungen vertragen?
Der nächste Schritt wäre auch die Telekom zu kontaktieren, wollte es aber jetzt erst mal hier versuchen. Vielleicht kann ja jemand helfen...
Danke und Grüße, David