Hallo auf der Suche nach einem neuen Mail-Programm für mein Handy war ich auch bei der Heise-Ankündigung gelandet - K9 wird Thunderbird. Also installiert (neben noch anderen Kandidaten ua FairEmail und Outlook, aber mit keinem wurde ich richtig warm) und siehe da: die Optik ist Thunderbird und intern bzw in den Menues sieht alles aus wie in K9.
Nach einem (ungern) Update meines PC-Thunderbirds auf die allerneuste 128er Version (128.esr reichte nicht und meine "Hausversion 115esr sowieso nicht) konnte ich meine 23 Konten per Scancode übertragen und somit viel Tiparbeit sparen (nur ein Yahoo-Konto erforderte Hand-Nacharbeit, also 22 von 23 automatisch).
Also prima, bleiben wir dabei. Bei den übertragenen Einstellungen hatte ich nun gehofft, ist PGP und S/MIME schon dabei, ist es aber nicht. Na gut, PGP läßt sich einfach per OpenKeychain App nachrüsten und da ich neulich gerade aufgeräumt hatte bei meinen Keys, war auch das leicht erledigt.
Was ich aber suche und vermisse, ist S/MIME. Nun weiß ich zwar, daß die eher das Betriebssystem verwaltet(?) und Thunderbird/Firefox da nur durchgreifen, bitte korrigiert mich wenn ich mich irre. Aber Android ist nun mal nicht Windows. Ist da aber was geplant?
Mir will es nicht in den Kopf - S/MIME wird doch als Verschlüsselung im professionellen Bereich angeboten, PGP eher für privat. Und dann gibt es keine Android-Lösung für die professionellen? Ich habe mir nun Zertifikate von 4 Anbietern (Wisekey 5€, CACERT kostenlos, Actalis kostenlos Volksverschlüsselung kostenlos) und dann noch meine eigene CA im XCA Programm) installiert und dachte ich bin gut dabei, besser als im PGP, das war mal anders herum.
Outlook/Android kann im Prinzip S/MIME, aber nur für Microsoft-Konten und das wären nur 2 meiner 23. Meine Google Suche ergab - ja das ist so Microsofts Politik, im Outlook/PC habe ich nachweislich mindestens 1 anderen Anbieter (Volksverschlüsselung mit posteo.de) im S/MIME. Und wenn Outlook/Android die MS-Konten kann, scheint es technisch ja zu gehen mit dem Android.