Thunderbird-Versionen: 128.4.3, 128.5.0; Problem existierte aber auch schon in 115.x
Betriebssysteme: Sowohl MacOS, als auch Win10, als auch Linux Manjaro
Nextcloud-Kalender mit CalDAV in TB eingebunden
NC-Version: Nextcloud Hub 8 (29.0.9)
NC-Kalender-App: Version 4.7.16
Ich nutze mit meinen Kolleg*innen ein System aus NC-Kalendern, die mittels CalDAV in TB eingebunden sind. Es gibt einen Hauptkalender, der mit ca. 6–10 Terminen pro Tag gefüttert ist. Die restlichen Kalender haben weniger Termine. Die Termineintragungen erfolgen alle über TB von zwei NC-Benutzern aus, nicht über das NC-Interface. Die Kalender sind jeden Tag in Benutzung, es erfolgen täglich bestimmt ca. 20–30 Änderungen in den unterschiedlichen Kalendern. Um die Last zu reduzieren haben wir immer nur ca. 2 Jahre lang Termine im Kalender, d.h. alle Termine die länger als 2 Jahre her sind sind in einen Archivkalender gewandert und nicht mehr im aktiv abonnierten Kalender zu sehen.
Problembeschreibung:
Einzelne Termine verschwinden ohne Vorwarnung und auch für mich bisher ohne erkennbares System aus TB, bisher ausschließlich im Hauptkalender. In der NC sind sie hingegen noch zu sehen. Wenn sie verschwinden, dann anscheinend in allen TB-Instanzen und Versionen, die wir nutzen. Wir greifen auf die Kalender mit unterschiedlichen NC-Benutzerkonten zu – überall fehlen dann diese Termine, ebenfalls unabhängig vom Betriebssystem oder der TB-Version. In anderen Apps/Programmen, die mit CalDAV arbeiten (z.B. Android Kalender über DAVx⁵) werden die Termine korrekt angezeigt und fehlen nicht.
Bisherige Ansätze, die nicht erfolgreich waren:
- TB neu synchronisieren -> hilft nix, eben so Kalender aus TB löschen und neu hinzufügen
- TB Kalender Cache leeren -> hilft nix
- hat auch nichts mit diesem Offline-Support-Fehler zu tun, der existiert; in unseren Kalendern ist überall Offline-Support deaktiviert
- Betterbird nutzen -> kein Unterschied, gleiche Termine fehlen
- Sind es Termine, die von einem bestimmten NC-Nutzer angelegt wurden? Nein, egal von welchem Benutzer, verschwinden einzelne Termine
- Sind es Termine, die alle in einem bestimmten Zeitraum angelegt wurden oder einen bestimmten Zeitraum betreffen? Nein, weder noch.
- Termin in der NC ändern (z.B. Beschreibung oder Ort ändern) -> Nach Synchronisation wird der Termin, oh Wunder, in TB angezeigt. Allerdings nur bis zu einem Neustart von TB, dann ist er wieder weg.
- Termin in der NC manuell neu anlegen und Daten aus "verschwundenem" Termin dort eintragen -> Termin wird in TB zuverlässig angezeigt.
- Vergleich der ICS vom "verschwundenen" vs erscheinenden Termin: Keine augenscheinlichen Unterschiede, bis auf die Zeile "X-MOZ-GENERATION". Hier zeichnet sich aber kein Muster ab, ob bei einer bestimmten X-MOZ-GENERATION die Termine erscheinen oder verschwinden. Sonst sind die ICS-Dateien nahezu identisch.
Das bringt mich zu der Vermutung, dass es gar nicht an der NC liegt sondern daran, wie TB Termine verarbeitet. Ggf. irgendetwas mit dem Puffer? Ich hatte auch mal versucht diesen Bugreport hier zu verstehen, der wiederum auf den TB-Bug hier verlinkt.. aber auch diese scheinen nicht eine Lösung zu haben, bzw spielen sich NC und TB den Ball hin und her? Oder kann mich hier jemand erleuchten?
Ich wende mich mit der Bitte um Ideen an die TB-Community, da das was mir logisch erschien zu prüfen, gar keinen Effekt hatte... Letztendlich können wir so mit TB nicht arbeiten, da die Terminanzeige nicht zuverlässig ist. Vielen Dank!