Thunderbird-Version: 128.5.0esr (64-Bit)
Betriebssystem: Windows 11 Home (64-Bit) 23H2
Kontenart: 2 x pop3 (bei M-NET, Münchener Provider) und gmail
Antivirensoftware und Firewall: AVG Antivirus Free und (neu) McAfee
Router Fritz!Box 7583 FR
Hallo zusammen,
ich brauche Euren Rat:
Ich benutze Thunderbird seit etlichen Jahren. Doch nun (nach Update von Thunderbird?) kann ich keine eMails mehr über den POP3-Server abrufen. Emails versenden geht dagegen noch, es wird aber nicht in den Ordner „Gesendet“ geschrieben. Da kommt beim Senden der Hinweis:
Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut.
Passt eigentlich nicht mit der Aktion Senden zusammen; trotzdem habe ich in allen Ordnern nahezu alles gelöscht – im Posteingang sind noch 1 MB.
Nach dem ersten Hinweis kommt noch dieser zweite Hinweis:
Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeichert, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam. Sie können es erneut versuchen oder die Nachricht lokal unter Lokale Ordner/Gesendet speichern.
Im Lokalen Ordner habe ich eine umfangreiche Ordnerstruktur, die etwa 30 MB umfassen.
Wenn ich Emails vom POP3-Server abrufen will, passiert nichts, und es kommt keine Fehlermeldung.
Das gmail-Konto funktioniert einwandfrei.
Habe Thunderbird mehrfach neu installiert und konfiguriert – hat alles nichts genutzt.
Jetzt bin ich mit meinem Anwender-Latein am Ende und hoffe auf euch ...
Mit hoffnungsvollen Grüßen
WolfB