Ich nutze Thunderbird, es hat sich automatisch aktualisiert auf Version 128.5.1. Offenbar hat der erforderliche Neustart sich mit einer Win 11 Pro-Aktualisierung (auf Version 24H2 Build 26100.2314) überschnitten, die heute durchgelaufen ist. Als ich Thunderbird nun starten wollte, zeigte das Icon das Installationssymbol, und ich bekam die Meldung, dass der PC neu gestartet werden müsse, um ein voriges Upgrade abzuschließen. Egal wie oft ich nun den PC neu starte - diese Meldung bleibt. Ich wollte nun Thunderbird neu installieren - bekomme aber am Anfang des Installationsprozesses dieselbe Meldung. Und wieder ändert der Neustart nichts. Habe versucht, Thunderbird zu deinstallieren: dasselbe Ergebnis. Ich bin ein wenig verzweifelt ...
Upgrade hängt, verlangt ständig Neustart
-
- 128.*
- Windows
-
wermedicus -
6. Dezember 2024 um 23:06 -
Unerledigt
-
-
Thunder
7. Dezember 2024 um 02:38 Hat das Thema freigeschaltet. -
Benutzt du irgendwelche Tools u.a. auch Antivirensoftware, die der Meinung sind, installierte Programme automatisch updaten zu müssen ? Dein Szenarium kenne ich von solcher Problematik.
-
Hallo Micha,
meines Wissens nicht. Das Problem ist offensichtlich entstanden, weil sich durch das Windows-Update die Umgebung verändert hat, in der sch Thunderbird aktualisieren wollte. Ich käme ja wahrscheinlich schon weiter, wenn ich Thunderbird deinstallieren und neu installieren könnte ...
-
Zeige bitte mal einen Screenshot der Fehlermeldung...
-
Ich käme ja wahrscheinlich schon weiter, wenn ich Thunderbird deinstallieren und neu installieren könnte ...
... das ist generell möglich, aber irgendein Dienst (Tool) in deinem Windowssystem verhindert diese Prozedur. Es ist kein eigentliches Problem von Windows und auch nicht durch ein irgendwelches Windowsupdate. Bei mir treten derartige Probleme auf keinen meiner Windowssysteme auf.
Welche Antivirensoftware ist installiert ?meines Wissens nicht
... du musst doch wissen, was in deinem Windowssystem installiert ist, bzw. was du installiert hast.
-
Zeige bitte mal einen Screenshot der Fehlermeldung...
-
-
Das ist die Meldung von Thunderbird Helper, wenn ich versuche, das Programm zu deinstallieren. Klicke ich nein, bricht die Deinstallation ab. Klicke ich ja, startet der PC neu - und alles ist genauso wie vorher, ich kann thunderbird weder starten noch desinstallieren - immer kommt diese Meldung.
-
Ich käme ja wahrscheinlich schon weiter, wenn ich Thunderbird deinstallieren und neu installieren könnte ...
... das ist generell möglich, aber irgendein Dienst (Tool) in deinem Windowssystem verhindert diese Prozedur. Es ist kein eigentliches Problem von Windows und auch nicht durch ein irgendwelches Windowsupdate. Bei mir treten derartige Probleme auf keinen meiner Windowssysteme auf.
Welche Antivirensoftware ist installiert ?meines Wissens nicht
... du musst doch wissen, was in deinem Windowssystem installiert ist, bzw. was du installiert hast.
Ich benutze den AVG Virenscanner und AVG TuneUp (zur Beseitigung von Datenmüll). Die Meldung kommt ja aber von Thunderbird Helper.
-
Die Meldung kommt ja aber von Thunderbird Helper.
Vermutlich, weil du dir damit: AVG TuneUp (zur Beseitigung von Datenmüll) was kaputt-getunt hast... Da wird dann reflexartig alles mögliche gelöscht und sich dann gewundert, wenn nichts mehr funktioniert.
-
Ich benutze den AVG Virenscanner und AVG TuneUp (zur Beseitigung von Datenmüll)
... das wird der Verursacher sein, befasse dich bitte mit diesen "Schlangenöl", denn auch diese AV bietet die Option installierte Programme updaten zu wollen. Wenn du schon sowas einsetzen willst, dann schalte diese Option ab.
... NEIN, von AVG ! Der TB verlangt bei einem Update oder De- bzw. Installation keinen Systemneustart.
-
Wer oder was ist "Thunderbird Helper"? Ist das ein eigenständiges Programm oder handelt es sich um die Thunderbird "Hilfe" https://support.mozilla.org/de/products/thunderbird ?
Braucht man unter Windows ein besonderes Programm um Thunderbird zu deinstallieren?
-
Braucht man unter Windows ein besonderes Programm um Thunderbird zu deinstallieren?
... definitiv nicht !
-
dass der PC neu gestartet werden müsse, um ein voriges Upgrade abzuschließen
Schau mal in der Registry im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager nach dem Wert PendingFileRenameOperations, ob dort was von Thunderbird drin ist.
-
Wer oder was ist "Thunderbird Helper"
Vielleicht das:
Einen Hintergrunddienst zum Installieren von Updates verwenden
-
Ich benutze den AVG Virenscanner und AVG TuneUp (zur Beseitigung von Datenmüll). Die Meldung kommt ja aber von Thunderbird Helper.
Dieser ausgesprochene "Dreck" hat in der Vergangenheit Updates auf Windows10 und Windows11 nachweislich verhindert!
Windows-Systeme ließen sich durch diesen teuren Dreck auch nach jährlichen Updates (Versionssprünge von 22H2 auf 23H2 usw.) einfach nicht mehr starten!Nach der De-Installation von diesem Dreck verhielt sich Windows einfach nur vorbildlich!
Kündige diesen teuren Dreck und vertraue den internen Maßnahmen von Windows - mehr Sicherheit ist unmöglich!