Linux Mint 21.3 Virginia Kernel 6.8.0-49
Windows 11 23H2
Profilgröße 17GB
mehrere POP3-Konten
Nachdem ich seit über einem Jahr auf einem PC Linux-Mint und Windows 11 parallel nutze, gab es keine Probleme mit Thunderbird, wobei beide Systeme auf den gleichen Profil-Ordner zugegriffen haben, der auf einem NTFS-Laufwerk befindet.
Seit einigen Wochen funktioniert jedoch Thunderbird unter Linux-Mint nicht mehr, nachdem in Windows wahrscheinlich ein Update nach 128.4.4esr (64-bit) durchgeführt wurde, die Linuxversion habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht beachtet.
Als erste Maßnahmen wurden alle möglichen Updates in Windows und Linux durchgeführt, sowie eine Datenbank-Reparatur in Thunderbird durchgeführt.
In Windows wurde von Thunderbird eine Version 128.4.4esr (64-bit) angezeigt.
In der Anwendungsverwaltung von Linux Mint stand als neuste Version 4.2 die ich installiert hatte.
Thunderbird in Linux funktionierte nicht mit folgender Meldung:
"Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um Thunderbird zu verwenden, muss entweder erst der derzeit ausgeführte Thunderbird-Prozess beendet, das Gerät neu gestartet oder ein anderes Profil verwendet werden."
Ein Thunderbird-Prozess wurde jedoch nicht gefunden, bzw. ich konnte hier keinen zuordnen.
Den PC habe ich neu gestartet, jedoch ohne Erfolg.
Mit einem leeres Profil funktionierte Thunderbird immer.
Die Version "4.2" wurde mit der Anwendungsverwaltung wieder deinstalliert.
Jetzt steht in Windows inzwischen die Version 128.5.1esr (64-bit) und ich habe Thunderbird wieder installiert.
In der Anwendungsverwaltung von Linux steht immer noch eine Version 4.2 jedoch wird nach der Installation in Thunderbird eine Version 115.16.0esr (64-bit) Release notes angezeigt.
Thunderbird funktioniert weiterhin immer mit einem neuen Profil, jedoch nicht mit dem vorhandenen auch unter Windows genutzen Profil.
Beim Aufruf von Thunderbird aus dem Gnome-Terminal erscheint eine weitere Meldung:
console.error: (new UnknownError("IndexedDB: thunderbird/url-classifier-skip-urls getLastModified() IndexedDB: The operation failed for reasons unrelated to the database itself and not covered by any other error code.", "resource://services-settings/IDBHelpers.jsm", 18))