Hallo zusammen,
ich verwende Thunderbird 128.5.1esr (64-Bit) unter Linux Mint. Nachdem meine Laptop-Festplatte einen langsamen Tod mit vielen vereinzelt auftretenden Dateifehlern gestorben ist, bin ich von Windows auf Linux Mint umgestiegen. Nach der Installation hatte ich die oben erwähnte Thunderbird-Version bereits installiert.
Jetzt habe ich das Problem, dass mir ein Zeitraum vom, 02. bis 10. Dezember 2024 (etwa 13:49 Uhr) nicht mehr von meinem Strato-Server heruntergeladen wird. Das ist exakt der Zeitraum, den ich gebraucht habe, um mich hinsichtlich Betriebssystem, Installation, Einkäufe (neue Platte) etc. zu entscheiden. Auf dem Webmailer von Strato sind in diesem Zeitraum noch 140 E-Mails ungelesen gespeichert.
Was jetzt komisch ist, ist, dass ich mir selbst über andere Accounts E-Mails zusenden kann und diese in Thunderbird einwandfrei empfange. Die Registrierungsmail für dieses Forum z.B. kam ganz unproblematisch an. Mittlerweile sind auch andere E-Mails angekommen. Lediglich der oben erwähnte Zeitraum wird nicht abgerufen.
Gibt es bei Thunderbird eine Möglichkeit, das Abfragen von E-Mails ab einem speziellen VON-Datum zu triggern? Oder woran könnte es liegen, dass ausgerechnet die oben erwähnten E-Mails nunmehr auf dem Server gestrandet sind? Könnte es sein, dass die alte Thunderbird-Version die Nachrichten schon runtergeladen hatte, aber das vorherige Backup diese Nachrichten nicht mehr besitzt und dass auf dem Strato-Server die Nachrichten bereits als "abgerufen" markiert sind, sodass sie nicht mehr erneut angeboten werden?
Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Tim
Nur E-Mails in einem Zeitraum werden nicht geladen
-
- 128.*
- Linux
-
haldenjunge -
10. Dezember 2024 um 17:13 -
Erledigt
-
-
graba
10. Dezember 2024 um 17:43 Hat das Thema freigeschaltet. -
Die Eingangsfragen hast du übersehen? Wichtig wäre nämlich, ob es sich um ein POP oder IMAP Konto handelt.
-
Ach entschuldige...
Es ist ein POP3 Konto...
Einmal abgesehen davon, dass ich ganz generell gerne mal wissen würde, woran das jetzt gelegen hat, habe ich mir mittlerweile so helfen können:
Ich habe mir die E-Mails alle als ZIP-Datei aus dem Webmailer von Strato herauskopiert, dann offline entpackt und hatte dann im Ordner jede Menge .eml Dateien liegen. Eine Datei konnte aus syntaktischen Gründen (wahrscheinlich wegen eines Dateinamensproblems) nicht entpackt werden, was aber in diesem Fall auch eh nicht so schlimm war.
Danach habe ich die ganzen .eml Dateien markiert und via Drag&Drop in Thunderbird gezogen. Hat funktioniert. Schnell noch die eh auf den Posteingang anzuwendenden Filter manuell gestartet und ich war wieder synchron. Danach die E-Mails über den Webmailer gelöscht, aus dem Papierkorb entfernt und schon klappt alles wieder.
Wer noch Ideen hat, woran das gelegen haben könnte... Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Grüße Tim -
Die Eingangsfragen hast du übersehen
Das scheint ein zunehmendes Problem für die Helfenden zu werden.
Ich hatte vor einiger Zeit bei Thunder / graba angeregt, die Freigabe zu einem neuen Thema
an die Beantwortung der relevanten Fragen zu koppeln.
Ähnlich Pflichtfelder bei einem Einkauf. Ohne alles bedient zu haben, wird der Weiter Button dort nicht frei.Das stieß nicht auf Zustimmung.
Für uns ist es müßig (ätzend), immer wieder mit der ersten Antwort darauf hinzuweisen.
Es gibt durchaus einige wenige Probleme, wo die Sachlage relativ eindeutig erkennbar ist. -
Es ist ein POP3 Konto...
Dann wird es wohl so sein, wie du oben schon vermutet hast:
Könnte es sein, dass die alte Thunderbird-Version die Nachrichten schon runtergeladen hatte, aber das vorherige Backup diese Nachrichten nicht mehr besitzt und dass auf dem Strato-Server die Nachrichten bereits als "abgerufen" markiert sind, sodass sie nicht mehr erneut angeboten werden?
-
Wer noch Ideen hat, woran das gelegen haben könnte...
Bei POP-Konten wird in einer Datei namens popstate.dat (bei der Dateieindung bin ich unsicher, hab hier nur IMAP-Konten auf dem Notebook) gespeichert, welche Mails bereits abgerufen wurden.
Möglicherweise hat diese Datei bei dir 'nen Schlag weg.Man könnte die datei (bei beendetem Thunderbird) löschen, dann wird sie beim nächsten Start neu angelgt und alles nochmal abgerufen - das behebt i.d.R. dieses Problem und beschwört ein anderes (kleineres!): das möglichst einfache Sortieren eventueller Doppelungen. Kriegt man natürlich auch in griff, wenn man vorher alels Vorhandene in andere Ordner kopiert/verschiebt und nach dem Abruf alles, was man eh shcon hatte, wieder aus dem Posteingang löscht - bei dir also vor dem zweiten bzw. nach dem zehnten Dezember.
Aber du hast ja auch eine praktikable Lösung gefunden, danke übrigens für deren Beschreibung
-
Aber du hast ja auch eine praktikable Lösung gefunden, danke übrigens für deren Beschreibung
Klar gerne. Vermutlich war es einfach eine zeitliche Differenz zwischen Backup -> Nutzung -> Absturz -> Zurückspielen. Irgendwo auf dem Weg scheint es geklemmt zu haben. Jetzt läuft alles wie gewünscht - augenscheinlich jedenfalls.
Danke für die Hilfe