Aktuellste Thunderbird-Version
Windows 10 Pro
IMAP-Konto
GMX
Keine Antivirensoftware/besondere Firewall o.ä.
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Ich habe bei meinem Lebensgefährten schon vor schätzungswiese ein, zwei Jahren Thunderbird eingerichtet.
Er hat bisher seine e-Mails immer nur über den Anbieter GMX abgerufen. Ich hatte ihm jedoch dazu geraten, Thunderbird zu nutzen (nutze ich selber auch), damit er auch mal e-Mails, die er behalten möchte, in verschiedene Ordner sortieren kann.
Ich selbst habe mein e-Mail-Konto als POP3 eingerichtet. Ich rufe zwar die e-Mails sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Handy ab, aber ich muss beispielsweise nicht die von TB vom Laptop aus gesendeten e-Mails auf dem Handy sehen, daher reicht mir diese Lösung.
Da er jedoch quasi 1 zu 1 in der GMX App und in Thunderbird die gleichen e-Mails, egal ob Posteingang oder gesendet sehen möchte, habe ich ihm das ganze über IMAP eingerichtet.
Er hat in seinem Hauptkonto, nennen wir es "Com1" damals bei GMX noch ein zweite e-Mail Adresse, nennen wir sie "Chris1" eingerichtet.
Nun kommt es seit kurzem zu dem Problem, dass der Speicher voll ist.
Das Problem könnte ähnlich sein, wie in diesem Thread geschildert:
Speicherplatzproblem mit imap
- Thunderbird-Version: 68.8.1 32-bit
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): imap
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online
- Eingesetzte Antiviren-Software: Antivir
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Mein…
Ich kann jedoch mit diesen Lösungsansätzen nicht so viel anfangen.
Bei GMX ist das Konto aktuell mit 85% ausgelastet (aber nur, weil wir das ein oder andere gelöscht haben). Es schwirren hier aber irgendwie im Nirvana noch Inhalte herum. Kürzlich waren wir bei weit über 90%, was dazu führte, dass keine e-Mails mehr gesendet werden konnten, oder aber nicht mehr im Ordner "gesendet" gespeichert werden konnten (diese wurden dann in einem lokalen Ordner gespeichert, den TB dann angelegt hat).
Mir ist noch aufgefallen, dass die Anzeige der Konten beim Starten von TB etwas ungewöhnlich ist.
Das erste Konto ist "Com1". Hierunter befindet sich jedoch auch ein "Unterordner" namens "Chris1" (nennen wir es Chris1-Copy).
Das zweite Konto läuft dann ebenfalls auf "Chris1". Mir ist dann aufgefallen, dass alle Nachrichten, die eingehen (und ich glaube auch die gesendeten) doppelt angezeigt werden, einmal in dem Unterordner im Hauptkonto von Com1 und einmal im zweiten Konto.
Nun hatte ich schon im zweiten Konto ("Chris1") die Mails weitestgehend gelöscht, im Unterkonto "Chris1-Copy" jedoch nicht.
Mein Plan war nun, diese alle von "Chris1-Copy" in verschiedene Ordner in das zweite Konto "Chris1" zu verschieben.
Dies hat jedoch nur für rund 20 Mails funktioniert und dann erschien eine Fehlermeldung. Alle weiteren e-Mails lassen sich nicht mehr verschieben (die Fehlermeldung taucht jetzt auch leider nicht mehr auf).
Mit etwas Recherche ist mir glaub ich aufgefallen, woran es liegt, dass "Chris1" überhaupt doppelt angelegt ist. Bei den Kontoeinstellungen von Chris1 sehe ich nämlich, dass bei "Kopien und Ordner" unter "Beim Senden von Nachrichten automatisch eine Kopie speichern unter "anderer Ordner: Chris1 (Copy) ausgewählt ist. Das gleiche gilt auch für die Entwürfe.
TB hat also offenbar eine Kopie des e-Mail-Kontos angelegt und daher war alles doppelt. Wenn ich versuche, den Haken eins weiter drüber zu setzen, speichert er diese Einstellung jedoch nicht, sondern setzt es beim nächsten Start von TB wieder zurück.
Ich kenne mich in diesem Bereich leider zu wenig aus, um hier alleine weiter zu kommen.
Wir hatten erst kürzlich seinen PC neu aufgesetzt und zuvor wollten wir alle e-Mails speichern, dies hatten wir leider über die "Exportieren"-Funktion versucht und das hat nicht funktioniert. Mit der anschließenden Zip-Datei konnten wir irgendwie überhaupt nichts anfangen.
Dennoch haben wir es dann irgendwie mit Müh und Not hinbekommen, dass ein Großteil der e-Mails wieder hergestellt werden konnte (vermutlich wegen der IMAP-Einstellung). Die damals in TB angelegten Unterordner waren jedoch alle nicht mehr da, daher herrscht zur Zeit ziemliches Chaos in den noch vorhandenen e-Mails.
Wenn ich unter "Chris1-Copy" auf Eigenschaften gehe, werden wir bei Anzahl der Nachrichten 440 Stück und Größe auf Datenträger 528MB angezeigt. Bei "Com1" und "Chris1" kann ich diese Speicherangabe nicht finden, weil ich hier statt "Eigenschaften" nur auf "Einstellungen" komme und die Darstellung dann eine andere ist.
Wir überlegen ein erneutes Einrichten des TB-Kontos in Betracht zu ziehen, haben aber verständlicherweise jetzt ziemliche Angst davor, dass e-Mails verloren gehen. Das wollen wir nicht noch einmal durchleben.
Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen verständlich schildern konnte und mir jemand vielleicht Step-by-Step behilflich sein kann.
Wenn ich mit Screenshots weiterhelfen kann, dann bitte Bescheid sagen, ich wollte jetzt nicht wahllos irgendetwas hochladen, was keinem weiterhilft.