Hi. Ich nutze Windows 11 und die aktuelle TB Version. Gerne möchte ich aus dem Windows Explorer herraus per Rechtsklick Dateien per Mail senden. Leider funktioniert die windowseigene Version für diese Vorhaben irgendwie nicht. Ich habe da viel probiert, aber irgendwann aufgegeben dies zu reparieren.
Daher möchte ich nun einen eigenen Link im "Send To" Verzeichnis von Windows erstellen, damit im REchts-Klick-Dialog zu den Dateien im Explorer eine Möglichkeit erscheint um Dateien von da aus an TB zu senden.
Daher erstelle ich im "Send To" Verzeichnis eine Verknüpfung mit:
"C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -compose attachment=
Dies funktioniert auch schon recht gut. Es öffnet sich das TB Mail-Fenster und unten steht auch die im Explorer angehängte Datei. Allerdings mit vollständigem Pfad komischer Weise und vor allem mit 0 Byte als Größe!?
Wenn man dann versucht die Mail zu versenden erhält man die Fehlermeldung:
"bitte überprüfen sie, ob sie ausreichende Zugriffsrechte auf die Datei besitzen"
Ich habe schon Stunden im Nternet verbracht und alles Mögliche ausprobiert. Ohne Erfolg.
Hat Jemand noch Ideen, wie ich den Link verbessern kann?
Anhänge per Drag and Drop gehen und auch geht der o.g Befehl, wenn ich ihn mit einem festen Pfad zu einer Datei am Ende im "Ausführen" Dialog von Windows eingebe.
Bin ratlos.