Thunderbird-Version: eventuell aktuell
kürzliche Aktualisierung: ja, nicht mehr nachvollziehbar
Betriebssystem: Windows 11
Kontenart: IMAP
Postfachanbieter: 1&1
Hallo in die Runde,
folgendes ist heute morgen passiert: ich habe den Rechner eingeschaltet, er ist nicht komplett hochgefahren mit der Angabe "Benutzerprofil nicht erreichbar" (oder so ähnlich) auf blauem Bildschirm, dann wurde der Bildschirm schwarz, dann habe ich den Rechner ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, dasselbe noch einmal, beim 3. mal hochfahren erfolgte ein Microsoft update, danach gab es Edge als Browser und nicht mehr Mozilla, und ein "Schild" mit der Angabe, Kaspersky wird alle Informationen die es auf meinem Rechner gibt, herunterladen. Mit einem X konnte man die Kaspersky Ansage wegklicken, was nicht heißen muß, dass Kaspersky im Hintergrund doch mitläuft. UND: Thunderbird ist komplett verschwunden, stattdessen das freundliche Angebot von Edge, gerne alle Daten aus der cloud herunterzuladen und zu übernehmen in ein neu eingerichtetes Thunderbird. Die mail-Adresse nutze ich sowohl geschäftlich als auch privat. Meine mail-Adresse ist zur Zeit nicht funktionsfähig, da Thunderbird nicht mehr existiert, und von mir auch noch nicht neu eingerichtet wurde.
Ich habe über den Profilmanager zwei Dateien gefunden, default und default e.., beide enthalten keine alte Thunderbird-Version.
Ich hatte Kaspersky als Webschutz, habe aber gekündigt und Kaspersky gelöscht (kann allerdings nicht überprüfen, ob mir das tatsächlich 100%ig. gelungen ist) und habe nun G Data als Webschutz.
Leider komme ich an dieser Stelle nicht mehr alleine weiter, da mein Verständnis für diese Dinge begrenzt ist und ich nicht sicher bin, bei der Umsetzung von Anleitungen aus dem Internet mehr Schaden anzurichten als Gutes zu tun, denn ich verstehe die Ursache des Problems nicht.
Es tut mir Leid, mit dieser Sache so kurz vor Heiligabend aufzulaufen.
Herzlichen Dank für jede Hilfe im voraus,
viele Grüße
Paavolina