Folgendes Problem: Sobald ich im Ausland bin und dort ueber das WLan im Hotel Mails ueber Thunderbird schreiben oder abrufen will, kommt sofort die Time out Meldung. Verbinde ich mein Smartphone mit der deutschen Simcard ueber Roaming und schliesse dieses dann mit USB Tethering Verbindung an den Laptop-PC an, funktioniert alles. Ist das Smartphone aber im Hotel WLan eingeloggt geht nichts !! Auch eine einheimische Simcard funktioniert nicht!! Auch ESET Security deaktivieren bringt nichts. POP3 laesst sich nicht einstellen !! Konto loeschen und neu einrichten, ging auch nur ueber Simcard Roaming, brachte nichts. Bei Vodafone direkt einloggen, ohne Thunderbird, macht keine Probleme, kann da dann neue Mails abrufen und schreiben. Der Time out Fehler kommt schon sofort nach 1 Sekunde !!
Thunderbirdvers.: 128.5.2, Verbindung ueber IMAP, Vodafone Provoder, Win 11 24H2, ESET Security
Dieser Fehler ist nur im Ausland ! Jetzt Abu Dhabi, im Sommer war es Bali.
Muss noch folgendes hinzufuegen: Ägypten ist unser Hauptaufenthaltsort, da wir ausgewandert sind. Auch hier haben wir keine Probleme. Wenn ich mich mit der ägyptischen Simcard mit Roaming an den PC per USB Thethering anschliesse, gibt es dann im Ausland wie Abu Dhabi oder Bali ebenfalls keine Probleme. Habe Thunderbird schon deinstalliert und neu installiert. Also Deutschland und unser Hauptwohnort Ägypten machen keine Problem, alle andere Länder wie Dubai, Abu Dhabi und Bali haben dann das Time out Problem, das Time Out Fenster oeffnet sich aber schon nach eine Sekunde !!