• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.5.2
• Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro for Workstations 19045.5247
• Kontenart (POP / IMAP): alle IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Yahoo, T-Online, gmail, Exchange, …
• Eingesetzte Antivirensoftware: ESET Endpoint Antivirus
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows + unterschiedliche externe (abhängig von aktuellen Internetzugang)
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
Hallo allerseits,
seit einiger Zeit stelle ich fest, dass das Archivieren von Mails immer schlechter funktioniert. Mails zu abgeschlossenen Projekten, Rechnungsmails u.ä. archiviere ich nach ca. einem Jahr. Vor einiger Zeit stellte ich fest, dass Thunderbird nach drücken der Taste A bzw. auswählen von Archivieren keine Reaktion zeigte. An anderen Tagen funktionierte es plötzlich wieder. Bei der Version 125.5.2 ist mir jetzt aufgefallen, dass ich nur noch einzelne Mails archivieren kann. Wenn ich also die Mails 1 bis 20 markiere und A drücke wird nur die Mail 20 archiviert. Dafür funktioniert das Archivieren einzelner Mails nun zuverlässig.
Ein weiterer Punkt, den das Archivieren betrifft: Alle Mails, auf die ich nicht von verschiedenen Orten zugreifen muss, lege ich unter "Lokale Ordner" ab. Damit man a) nicht mit so großen Ordner-Dateien hantiert und b) das tägliche Backup nicht so viele Daten sichern muss, archiviere ich ca. alle drei Monate die Mails, die älter als ein Jahr sind und nicht mehr im aktuellen zugriff sein müssen. Früher ging das auch mal problemlos unter "Lokale Ordner". Das funktioniert aber schon lange nicht mehr und archivieren wird mir unter "Lokale Ordner" auch gar nicht angeboten.