- Thunderbird-Desktop-App, Version: 128.5.2esr, Speichergröße (RAM): 16,0 GB, Speicherplatz verfügbar: 45,3 GB
- MacBookPro Retina 13 Zoll, Anfang 2015
- macOS Monterey, Version 12.7.6
- 251 GB Flash-Speicher, davon 84 GB belegt
- keine externe Firewall-Software
- POP
- web.de (E-Mail Speicher belegt 61% von 1.000 MB)
- Ich weiß, wo der TB-Profiles-Ordner in der Library liegt, verstehe aber zu wenig den Inhalt...
---
Beschreibung des Vorgangs:
- Fehlermeldung 1 beim Versenden: Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut.
danach kommt Fehlermeldung 2: Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeichert, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam.
Sie können es erneut versuchen oder die Nachricht lokal unter Lokale Ordner ... speichern.... wenn ich dann auf "speichern" geh, wird sie versendet
---
Ich habe meiner Meinung nach alles* getan, um für Speicherplatz und Lösung des Problems zu sorgen und bekomme aber weiterhin die Fehlermeldung.
*
- Neustart von Programm wie auch Betriebssystem
- De- und Neuinstallation von TB
- Bereinigung des mit CCleaner-Pro-Version
- Ordner innerhalb von TB komprimieren
- TB-Papierkorb löschen
- alle individuell angelegten Ordner aus dem "Konto" in "Lokale Ordner" verschoben
---
Außerdem gibt es automatisch erstellte Ordner, die ich nicht löschen kann, meist ohne Inhalt. Die heißen zum Beispiel "browser-extension-data" oder "crashes" (die Funktion Abstürze zu melden oder zu speichern hab ich aber ausgestellt) oder "datareporting" oder "storage".
---
Ich tue mich schwer damit, mein Archiv / alte Dateien zu löschen. Ich finde die globale Mail-Suchfunktion sehr praktisch. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass diese Daten komplett in einem Ordner auf dem Desktop, statt in Thunderbird liegen, wenn ich dann dort auch eine übersichtliche Stichwortsuche habe.
---
Und manche Mails werden im Suchergebnis angezeigt, aber sind dann nicht einsehbar, wenn ich sie anklicke...
---
Noch was anderes:
In der Thunderbird-App / Android werden bei POP nicht meine Ordner von TB-Desktop synchronisiert. Geht das doch irgendwie?
IMAP macht ja generell bei mir keinen Sinn, wenn ich nicht Web.de Premium nutzen möchte, richtig?
Und gibt es die Möglichkeit, dass die auf dem Handy gesendeten Mails auch im Ordner "gesendet" auf dem Desktop angezeigt werden?
Welche weiteren Informationen werden benötigt, um eine Hilfestellung zu geben?
Ich freue mich auf Anregungen!
Viele Grüße,
julez