• Thunderbird-Version: 128.5.2esr 64-Bit (von 125.5.2 korrigiert)
• Betriebssystem: Win 11 Prof, 10.0.22631 Build 22631
• Kontenart: IMAP (T-Online und Posteo) und POP (Strato)
• Postfachanbieter: T-Online, Posteo und Strato
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Nur Windows
• Router-Modellbezeichnung: FB 7690
Add-ons: CardBook, ImportExportTools NG, quickFilters, FiltaQuilla, AllowHTML Temp, Disable DragAndDrop, Mo Message Pane Sort
Hallo,
seit meinem Update auf 128 (irgendwann im Herbst) habe ich mit einem unregelmäßig auftretenden Problem zu kämpfen.
Nach dem Start reagiert TB sehr zäh und verlangsamt . Manchmal warte ich 1-2, oft 30 sek und länger auf die Reaktion einer Eingabe (Mausklick), oft auch „Keine Rückmeldung“ und warten …... Meistens gibt sich das Problem im Laufe der Zeit (10 min bis 2 Stunden) von allein. Auch der Fehlerbehebungsmodus löst das Problem in der Regel vollständig – selbst wenn ich die Add-ons nach und nach wieder aktiviere. Nach spätestens zwei/drei Tagen ist das Fehlerbild in der Regel aber wieder da.
Die 7 Posteingänge aller Postfachanbieter enthalten insgesamt nur ca. 1.000 E-Mails. Der Lokale Ordner mit seinen vielen Unterordnern enthält ca. 100.000 E-Mails. Es gibt 6 CalDav Kalender und 4 CarDav Adressbücher (ca. 800 Kontakte) die mit einem Synology-Server synchronisieren.
Jemand eine Idee? Wo könnte ich mit einer Fehlersuche ansetzen?
tom