Gibt es überhaupt hier im Forum Jemand, bei dem xxxxx@arcor.de derzeit läuft? Dessen Daten würde ich dann gern ausprobieren.
Vodafonemail in TB 128.5.2esr (64-Bit)
-
- 128.*
- Windows
-
wippigallus -
30. Dezember 2024 um 19:05 -
Unerledigt
-
-
Dessen Daten würde ich dann gern ausprobieren.
Bursche!
Warum nimmst du nicht die in #3 verlinkten Zugangsdaten vom Anbieter... und vergleichst sie meinetwegen noch mit dem was TB selber weiß?
Das denkt sich TB ja nicht aus... sondern das muß funktionieren. Wenn nicht, kann man da weiter machen, aber einfach rumstochern macht kein Sinn. wippigallus Du bist doch auch nicht erst seit gestern dabei, gib eine Fehlerbeschreibung und welche Einstellungen genutzt werden und wir können versuchen Dir zu helfen, sonst ist das nicht möglich. Und spätestens dann bin ich hier auch raus.
-
Beitrag von wippigallus (
3. Januar 2025 um 13:00 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (3. Januar 2025 um 17:19 ). -
Hier meine Daten:
Vielleicht ist die logins.json korrupt. Einen Versuch möchte ich anbieten:
Im Profilordner die Datei logins.json umbenennen, alt_ davor und die logins-backup.json löschen
Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!In dem jetzt geöffneten Dateimanager, entsprechendes vornehmen.
Danach auf Anforderung die Passwörter neu eingeben und mit gesetztem Haken speichern lassen.
-
Das sieht doch gut aus, jetzt noch die E-Mail-Adresse in den Screenshots anonymisieren. Oder halt die richtige nehmen und sagen was dann die Fehlermeldung ist.
Und sollte diese gleich sein würde ich mal mbam raus schmeißen.
-
-
... Einen Versuch möchte ich anbieten:
...die Passwörter neu eingeben und mit gesetztem Haken speichern lassen. -
Ist Abruf per IMAP bei Vodafone aktiviert (sofern es das dort gibt)?
Wird 2FA o. Ä. verwendet?
Was ist mit mbam?
-
Ist Abruf per IMAP bei Vodafone aktiviert (sofern es das dort gibt)?
Der Abruf über IMAP ist bei Vodafone die Standardeinstellung.
Was ist mit mbam?
Dieser Begriff ist mir nicht bekannt. Was meinst du damit?
-
Was ist mit mbam?
mbam muss als "Störenfried" ausgeschlossen werden!
Habe von Firetrust den MW 7.15.19 installiert, der kann mit Arcor/Vodafone auch keine Server-Verbindung herstellen.
Ich nehme an, bei Deinem Test unter #22 warst Du erfolgreich, oder?
1. Ist Abruf per IMAP bei Vodafone aktiviert (sofern es das dort gibt)?
2. Wird 2FA o. Ä. verwendet?
ad 1. JA
ad 2. Verstehe ich leider nicht.
-
Ich habe 2 Accounts bei Arcor und habe die mal versuchsweise verschieden eingestellt.
Soll heißen:
1 Account ist auf STARTTLS mit dem Port 143 beim Empfang und auf STARTTLS mit dem Port 587 beim Versenden eingestellt.
Der 2te Account ist auf SSL/TLS mit dem Port 993 beim Empfang und auf SSL/TLS mit dem Port 465 beim Versenden eingestellt.
Der Versand und der Empfang von E-Mails funktioniert bei beiden Accounts in beide Richtungen.
Das wurde von mir mit jeweils 2 E-Mails aus jedem Account zum jeweils anderem getestet.
Allso müssten die empfohlenen Einstellungen funktionieren.
=====================================================
Edith
Die Servereinstellungen sind bei beiden Accounts
imap.vodafonemail.de
und
smtp.vodafonemail.de
-
Noch ein Nachtrag.
Der erste Versuch war mit einem Betterbird 115.18
Ich habe jetzt noch mal mit einem Thunderbird 128.5.2 einen Versuch gemacht.
Aber nur mit einer Mail pro Account.
Funktionierte auch einwandfrei ("one wall free" wie wir engländer sagen)
Ach ja, das System ist bei mir:
Windows 10
Windows Defender
kein VPN
ne Fritzbox 7530ax
-
Uff
Der Abruf über IMAP ist bei Vodafone die Standardeinstellung.
Gut zu wissen, trotzdem überprüfen...
Dieser Begriff ist mir nicht bekannt. Was meinst du damit?
Dem TE aber, das ist die Kurzform für die Antivirus-Software von Malwarebytes. Früher als on demand Scanner recht gut. Mittlerweile als Sicherheitsoftware extra Schnickschnack und als dauerhaft laufender Schutz so ein Mist wie alle anderen auch.
Habe von Firetrust den MW 7.15.19 installiert,
Was immer das jetzt ist. Ich werde da nicht weiter suchen. Ich finde so ein Nutzungsverhalten bedenklich, zu meinen man braucht Schutz oder Hilfe und dann irgendwelche Drittanbietersoftware...
bei Deinem Test unter #22 warst Du erfolgreich, oder?
Welcher Test? Das sind die Verbindungseinstellungen für arcor.de die TB selber kennt (und prüft).
-
Beitrag von Bastler (
3. Januar 2025 um 21:27 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (4. Januar 2025 um 10:03 ). -
So, nun habe ich zum Testen mein Windows 11 total neu installiert ohne jedweden "Anhang", dh. so wie es die *.iso erstellt, auch ohne Ms-Office.
TB 128.5.2esr(64-Bit) wurde dann installiert. Probeweise wurde zunächst der 1&1-Provider getestet und dann der ARCOR/VODAFONE sowohl autom. als auch manuell, jeweils mit demselben Ergebnis (s. Screenshot).
Werden dieselben ARCOR-Daten unter EDGE bei Vodafone eingegeben, so funktioniert die Verbindung (auch hierzu ein Screenshot).
Und was ist nun? Virenscanner, Fremdsoftwares etc. können stören.
-
Und was ist nun?
Eingesetzte Antivirensoftware: Malwarebytes
Habe von Firetrust den MW 7.15.19 installiertWenn die beiden nach wie vor auch installiert sind, hilft eine neue Windows Installation nicht.
Werden dieselben ARCOR-Daten unter EDGE bei Vodafone eingegeben
EDGE ist keine Mailsoftware sondern ermöglicht als Browser den Zutritt zur Webmail Umgebung.
Außer Benutzername und Passwort zum Login, gibt es da nichts wie im TB einzustellen. -
Eingesetzte Antivirensoftware: Malwarebytes
Habe von Firetrust den MW 7.15.19 installiertWenn die beiden nach wie vor auch installiert sind, hilft eine neue Windows Installation nicht.
Bitte lies #35: ohne jedweden "Anhang".
Was soll da noch die Nachfrage, ob....?
-
Was soll da noch die Nachfrage
OK, Anhang definiere ich anders. Ich werde künftig NIE mehr nachfragen oder belästigen.
Entschuldige, dass ich gewagt habe zu helfen. -
Bitte lies #35: ohne jedweden "Anhang".
Das ist keine eindeutige Aussage und du solltest nun auch nicht wieder gereizt reagieren, wenn man solche vagen Formulierungen nicht in dem Sinne versteht, wie du sie meintest. Schließlich ist uns unbekannt, was du unter Anhang verstehst :-/
Wenn du stattdessen von Anfang an Klartext wie z.B. "ohne zusätzlich installierte FW- oder AV-Tools" o.ä. schreibst, vermeidest du solche Missverständnisse. -
zunächst der 1&1-Provider getestet und dann der ARCOR/VODAFONE sowohl autom. als auch manuell, jeweils mit demselben Ergebnis (s. Screenshot).
Also gibt es ein zweites Konto, dazu aber keinen Screenshot. Von der Formulierung her geht es auch 1&1 nicht?
Übrigens was auch noch offen ist, die Antwort auf 2FA o.Ä.?
Um das zu erklären, wobei Google auch einiges weiß, ich meine damit eine 2 Faktor Authentifizierung. Zum Bleistift einen Code den man per SMS bekommt. Es kann aber auch eine Freigabe via (Provider)App auf dem Handy sein.
In Folge dessen, das TB nicht selbst auf dem Handy solche Freigaben klicken kann wird dann eine Zwischenlösung angeboten... Diese nennt sich dann gerne App-Passwort.
Wurde davon irgendwas mal betrieben?
Und was passiert bei der IMAP Einstellung IMAP.vodafonemail.com port 143, STARTTLS, Passwort normal?
Und noch mal bitte dringend überprüfen ob der Abruf per IMAP erlaubt ist. Zum Test würde ich auch mal diese Option deaktivieren und dann testen (sollte gleiches Fehlerbild sein). Um dann es wieder einzuschalten, nicht das dort was hängt (was ich nicht glaube - aber hey lieber einmal zu viel als zu wenig).
Und dann noch die Frage ob es weitere Clients gibt die auf das Konto zugreifen (und damit evtl. blockieren). Und auch da um auf Nummer sicher zu gehen, das Passwort für den Account ändern.
-